Neuseeland / Cook Island

Reisezeit: Oktober 2009 - Februar 2010  |  von Manila /Raphael Kyburz/Litschgi

Schule

Nun sind wir knapp eine Woche in der Schule. Manila ist zwei Stufen hoeher als ich und wir haben schon einige gute Leute kennengelernt. Sehr interessant sind die verschiedenen Nationalitaeten. Ich sitze z.B. mit einer Araberin in der Klasse die total verschleiert ist und ich nur die Augen sehe. In der Schweiz wuerde ich nie mit so einer Person sprechen, da ich gar nicht wuesste wie ich an sie herankaeme. Am Anfang getraute ich ihr nicht einmal in die Augen zu schauen. Mittlerweile muessen wir durch den Unterricht miteinander kommunizieren. Ich habe noch zwei andere Araber in der Klasse, es absolut vermeiden ihr in die Augen zu schauen ( sehr schraeg). Ansonsten finde ich meine Klasse sehr gut.
Unsere Schule befindet sich in einem sehr schoenen Park mitten in der Stadt und in der Naehe befindet sich auch die Universitaet. In der Statdt hat man an jeder Ecke die Moeglichkeit etwas zu essen oder diverse Kaffees und Pubs (sehr feine Cappuccino
Unseres Zuhause fuer die naechsten 8 Wochen befindet sich im Stadtteil Takapuna. Es ist echt extrem schoen hier und einer der beliebtesten Straende befindet sich nur 10 fussminuten von uns entfernt. Wir muessen von hier aus mit dem Bus zur Schule und dies ist fuer uns beide eine extreme Umstellung, da wir schon lange nicht mehr auf oeffentliche Verkehrsmittel angewiesen waren. Da diese Stadt enorm viele Buskompanien hat, haben wir schon x Busse verpasst. Aber daran werden wir uns wohl oder uebel gewoehnen muessen. Was aber cool ist, wenn wir mit der Faehre in die Stadt gehen. Dies ist sehr speziell, vorallem am Abend wenn wir vom Wasser aus die beleuchtete Skyline sieht.