Schottland 2006

Reisezeit: Mai 2006  |  von Astrid Hiob

2.Tag

Heute haben wir den Tag mit einem kompletten schottischen Frühstück, bestehend aus Würstchen, Spiegelei oder Rührei, weiße Bohnen in Tomatensoße, gegrillte Tomaten, Toast mit Marmelade, begonnen. Die nächsten Tage werde ich die Würstchen und Tomaten wohl weglassen, aber ansonsten ist diese Frühstück sehr lecker und eine gute Grundlage für den ganzen Tag. Nach dem Frühstück ging es los.

Die Wettervoraussage traf heute nicht zu, als wir heraus kamen, schien die Sonne und so sollte es ganzen Tag in Edinburgh bleiben. Also begannen wir die Stadt zu entdecken.

Die Stadt hat eine wunderschöne Altstadt und die Burg liegt imposant auf einem Tafelberg. Wir machten eine Stadtrundfahrt mit einem offenen Doppeldeckerbus und erfuhren vieles Makaberes über diese Stadt.

Edinburgh ist eine der ältesten Universitätsstädte und die erste Stadt, dessen Studenten, die mit Leichen experimentierten und Wachtürme an den Friedhöfen hatte, damit die Leichen nicht gestohlen würden. So eine Leiche war 30 Pfund wert, dreimal soviel wie ein Bauer im Jahr verdiente. Da eine Leiche zu stehlen schwieriger war, waren zwei Männer erfinderischer und erzeugten sich ihre Leichen selber, indem sie die Menschen ermordeten und verkauften. Es wurde gemunkelt, sie haben über 30 Menschen ermordeten, nachgewiesen wurden ihnen 16. Einer von ihnen konnte seinen Hals aus der Schlinge ziehen, in dem der als Kronzeuge gegen den andern aussagte.

Natürlich haben wir uns auch die Burg von innen angesehen. In der Burg ist der Krönungsstein und die Kronjuwelen der schottischen Könige. Der Krönungsstein wurde erst 1996 von England an Schottland zurückgeben. In der Burg wird die Geschichte von den Kronjuwelen und des Krönungsstein nach- erzählt. Angefangen mit Robert the Bruce bis zur Wiedergabe des Krönungssteins.

Danach sind wir noch über die Prince Street gebummelt.

Gegen 17.00 Uhr sind wir dann weiter gefahren, wir wollten uns auf den Weg nach Inverness die tolle Eisenbahnbrücke über den Forth of Five anschauen. Weiter ging es über Perth in Richtung Inverness. Auf dem Weg dorthin bekam wir die erste Eindrücke von der schottischen Landschaften, auf manchen Bergspitzen lag sogar noch Schnee.

In Inverness fanden auch recht schnell eine Bed and Breakfast Pension, deren Besitzerin sich vor Freundlichkeit fast überschlug. Am Abend stellten wir sogar noch fest, daß wir uns einen Sonnenbrand in Edinburgh eingefangen hatten. Wer nimmt denn nach Schottland Sonnencreme mit ?

© Astrid Hiob, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien 2.Tag

Wie kommt man auf die Idee nach Schottland zu fahren, obwohl man lieber in die Sonne fährt. Ich habe vieles über Schottland gelesen und die Geschichte von Schottland ist sehr bewegend und interessant. Ich wollte dieses Land schon immer mal sehen und dieses Jahr wares endlich soweit.
Aufbruch: 16.05.2006
Heimkehr: 21.05.2006
Reiseziele: Großbritannien

Astrid Hiob berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.