Schottland 2006

Reisezeit: Mai 2006  |  von Astrid Hiob

3.Tag

Für den heutigen Tag wollten wir uns das Schlachtfeld von Culloden anschauen und durch die Highlands fahren. 1746 fand in Culloden die letzte Schlacht zwischen den Engländer und Schotten statt. Nach dieser Schlacht verlor Schottland seine Unabhängigkeit. In Culloden Field gibt es ein kleines Museum, in den man einen Film sehen kann, wie es zur der Schlacht kam und was danach passierte. Ebenfalls sind dort Exponate über die Zeit ausgestellt. Auf dem Freigelände ist eine kleine Cottage, in der die Jakobiner nach der Schlacht wieder zusammen geflickt worden sind, um später hingerichtet zu werden.

Als wir aus dem Museum kamen, sind wir das einzige Mal nass geworden. Dann sind wir in Richtung Highlands gefahren, dort haben wir uns zuerst die Rogie Falls angesehen. Leider war es noch zu früh in diesen Jahr um die Lachse springen zu sehen. Weiter ging an verschieden Lochs, wie das Loch Luichart vorbei in Richtung zur Insel Skye dort war laut meiner Karte auf den Festland ein Leuchtturm, den ich gern fotografieren wollte. Den Leuchtturm haben wir nicht gefunden, dafür waren wir für einen Roundabout(Kreisverkehr) lang auf der Insel Skye, weil wir nicht mehr von der Straße herunter kamen.

Also Kreisverkehre gibt es in Schottland ganz schön viele, aber auch an diese gewöhnt man sich genauso leicht wie an das Linksfahren. Nun ging es weiter in Richtung zum Eliean Donan Castle, wohl das meist fotografiert Motiv in Schottland. Auch wir wollten dieses Motiv festhalten und machten eine Menge Fotos, hinein gehen könnten wir nicht mehr, da wir zu spät dort ankamen, dafür könnten wir Fotos im Abendlicht machen.

Es wurde nun langsam Zeit uns wieder einen Übernachtungsplatz zu suchen. Wir wollten in Fort Williams übernachten. Auf dem Weg nach Fort William kamen wir auch noch an die Bergkette Five Sister of Kintail, von den vier Munros sind, vorbei. Leider waren die Bergspitzen in den Wolken verschwunden.

In Fort William bekamen wir kein Bett, so sind wir zurück nach Spean Bridge gefahren und fanden dort ein tolles B&B.

© Astrid Hiob, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien 3.Tag

Wie kommt man auf die Idee nach Schottland zu fahren, obwohl man lieber in die Sonne fährt. Ich habe vieles über Schottland gelesen und die Geschichte von Schottland ist sehr bewegend und interessant. Ich wollte dieses Land schon immer mal sehen und dieses Jahr wares endlich soweit.
Aufbruch: 16.05.2006
Heimkehr: 21.05.2006
Reiseziele: Großbritannien

Astrid Hiob berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.