Schottland 2006

Reisezeit: Mai 2006  |  von Astrid Hiob

4.Tag

Den heutigen Tag mußten wir neu planen, da wir bis zu diesen Zeitpunkt alles schon gesehen hatten, was wir Zuhause geplant hatten. Wir haben uns dann, laut Reiseführer, für die schönste Landschaftsstrecke Schottlands entschieden. Die Strecke führt nach Mallaig, vorbei an das Loch Shiel. Nachdem wir ein supertolles Frühstück mit Obstteller und danach das übliche Schottische gegessen hatten, fuhren wir los.

Es war genau die richtige Entscheidung, diese Strecke zu fahren. Wir sahen eine ganze Menge. Am Loch Shiel steht das Glenfinnan Viadukt, ebenso ein Monument, an den Bonnie Prince Charles seine Standarte gehisst hatte und die Clansführer um sich gesammelt hatte. Am Loch Shiel werden außerdem einige Außenaufnahmen von Harry Potter Filmen gedreht.

Als wir dort ankamen, sahen wir eine Filmcrew am See, sowie am Viadukt. Wir beobachten eine Weile das Spielchen, um uns dann das Monument anzuschauen und das Viadukt zu fotografieren. Doch ich fragte mich die ganze Zeit, ob sie gerade den Harry Potter Film Nr. 5 drehen würden oder nicht. Also nahm ich meinen ganzen Mut zusammen und habe gefragt. Tatsächlich drehten sie den neuen Harry Potter, welche Folge, das wussten sie aber nicht.

Danach fuhren wir nach Malliag, ein kleines niedliches Fischerdorf. Von dort kann man die Insel Skye, Eigg, Rum, Canna und Muck sehen. Der Ausblick auf die Inseln war einfach nur toll, da die Sonne ein herrliches Lichtspiel erzeugte. Auf den Rückweg haben wir dann einen Halt an einem Strand gemacht.

So einen weißen Strand hatte ich noch nie gesehen. Wenn es nicht nur 16 °C gewesen wäre, hätte man sich an den Strand legen können. Ich war mit meinen Füßen aber doch im Wasser, obwohl es vielleicht nur 12°C hatte. Danach sind wir noch ein Stück am Strand entlang spaziert Da wir am nächsten Tag leider wieder in Richtung Heimat fahren mussten, gab es die Überlegung, daß wir langsam in Richtung Glasgow fahren sollten. Doch wir nahmen nicht den direkten Weg nach Glasgow, sondern fuhren weiter nach Oban. Unsere Planung war, das wir so lange fahren wie wir Lust haben würden. Der Weg ging vorbei an das Castle Stalker im Loch Laich, weiter nach Oban. Wir sind nur durch diese Stadt hindurch gefahren, weiter ging´s nach Lochgilphead. Unterwegs sah ich auch den ersten und einzigen Steinkreis, leider könnte ich ihn nicht fotografieren, man konnte nicht parken. Doch unterwegs gab noch viel zu fotografieren. Zum Abend hin wurde das Wetter auch immer besser. Als wir in Inveraray ankamen, wurde es langsam wieder Zeit, uns eine Übernachtungsmöglichkeit zu suchen. Und wieder hatten wir Glück, bei der zweite Nachfrage hatten wir wieder ein Zimmer und was für eines. Wunderschön eingerichtet, traumhafte Lage direkt am einem Loch. Später erfuhren wir, daß diese Pension eine ehemalige Kirche gewesen ist. In unserem Zimmer sah man noch sogar noch die Alkoven, wo wahrscheinlich die Priester einmal geschlafen hatten. Abends sind wir dann noch Essen gegangen und haben zum Abschluss auch einen schottischen Whiskey probiert.