VIVE LA FRANCE - Familienferien im sonnigen Südfrankreich - Update 2012

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Ulrike S.

Heimreise und Reisefazit

Heimreise wieder in Etappen und Urlaubs-Fazit:

Ja, auch der schönste Urlaub geht mal zu Ende und somit hieß es für uns am 5. Juni wieder Abschied nehmen von "unserem" Südfrankreich. Pünktlich zum Urlaubsende stellte sich auch das Wetter um und die Sonne verabschiedete sich. Zum Glück konnten wir alles noch im Trockenen einpacken, denn mit unserer Abfahrt begann es in Strömen zu regnen. Dieser Regen verfolgte uns - mal mehr oder weniger stark - bis zu unserem Übernachtungsziel im französischen Jura in Lons-le-Saunier.
Der Campingplatz in Lons-le-Saunier ist ein ideales Etappenziel, denn hier ist nicht nur ein schöner Platz, sondern auch das Städtchen und die Umgebung lohnen einen Ausflug. Der Campingplatz "La Marjorie" ist sehr schön angelegt, wobei er direkt an der N83 liegt und die Plätze im oberen Bereich (Durchgangsplätze auch für WoMos) recht laut sein können. Im unteren Bereich ist es dagegen idyllisch und ruhig. Und die Croissants an der Rezeption sind wirklich der Hammer - ich werde sie vermissen.

Ein letztes morgendliches Bad schon bei Gewitterstimmung am Mittelmeer, bevor es wieder heim ins Ländle geht

Unser Fazit: es waren rundherum gelungene Ferien und unser Equipment hat sich bestens bewährt. Vor allem die Sturmsicherung "Mistral" hat ihrem Namen alle Ehre gemacht und hat alles fest am Boden gehalten, als der Tramontane zwei Tage lang kräftig mit Windstärke 5-6 von den Cevennen herunter wehte.

Für uns war auch noch mal schön, den Urlaub zumindest teilweise mit unseren drei Töchtern zu verbringen. Wer weiß, wohin sie in Zukunft ihr Weg in der Ausbildung führen wird. Vielleicht war dies ja der letzte gemeinsame Urlaub..... Gruissan und das Languedoc hat uns auch im zehnten Jahr begeistert. Wir fühlen uns hier einfach nur wohl. Wenngleich natürlich das vergangene Jahrzehnt auch hier nicht spurlos vorüber ging. Es wurde viel gebaut, derzeit entsteht ein großer Hotel-Wellness-Badekomplex und ich weiß nicht, ob diese touristische Aufwertung nach meinem Geschmack ist. Aber es ist der Lauf der Zeit und für die Gemeinde auch legitim. Sicherlich wird uns der Weg in 2010 wieder nach Frankreich führen, voraussichtlich auch wieder ans Mittelmeer, ganz bestimmt mit dem Wohnwagen, aber das genaue Ziel steht noch nicht fest. Gruissan? Warum eigentlich nicht......

© Ulrike S., 2010
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Heimreise und Reisefazit

Alle Jahre wieder zieht es uns in den Pfingstferien nach Südfrankreich. Genauer gesagt ins Languedoc-Roussillon nach Gruissan in die Nähe von Narbonne. Zehn Jahre lang verbrachten wir hier Familienferien im Ferienhaus. Im Mai 2009 zum ersten Mal im Wohnwagen – und das in Vollbesetzung mit 5 (erwachsenen) Personen samt Hund!
Aufbruch: 20.05.2009
Heimkehr: 06.06.2009
Reiseziele: Frankreich

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.