Zwischen Heimweh und Fernsucht

Reisezeit: Februar 2009  |  von Mel Meyer

Schweizrundfahrt

Schweizrundfahrt

21. Februar 2009

Nachdem wir in Allmannsdorf wirklich jeden Weg einmal gelaufen sind, stand uns der Sinn nach Abwechslung, die wir in Zürich und St. Gallen zu finden hofften. Beide Orte sind nur 45 Minuten von Konstanz entfernt.
Die Schweizer Grenze war schnell erreicht und deutliche Hinweisschilder luden dazu ein gleich ein wenig Geld auszugeben. Für stolze 30 Euro habe ich meine erste Maut-Vignette erworben und darf bis Januar 2010 mit Rubinchen so oft ich will auf Schweizer Autobahnen langdüsen -also ungefähr drei mal.

Kaum angekommen verwirrte mich die ungewohnte Straßenführung. Die Markierungen waren reichhaltig und in ansprechenden Weiß- und Gelbtönen gehalten. Auf jeden Einwohner der Schweiz kommen mindestens ein Kreisverkehr und ein Zebrastreifen. Um die Sache noch etwas undurchsichtiger zu machen, gibt es Zebrastreifen mit und ohne Ampel. Wann genau man besser stehen bleiben sollte erschloss sich mir auch durch genaues Beobachten der Einheimischen nicht zu 100 Prozent. Irgendwie haben wir uns dann doch zum Zürichsee durchgeschlagen und unterwegs nur einen Fußgänger in Lebensgefahr gebracht. Eigentlich also ein vielversprechender Anfang.

Nachdem Pepper auch alle Züricher Hunde am See kennengelernt hatte, steuerte ich das 2. Tagesziel an, St. Gallen. Schon unterwegs begann es zu schneien und unser Ziel war quasi bereits eingeschneit. Sämtliche Nebenstraßen waren bei der Räumung sträflich vernachlässigt worden, so dass ich mich spontan an mein Tschechei-Trauma erinnert fühlte. Besonders, als ich beim Ausparken mit durchdrehenden Reifen am Fortkommen gehindert wurde. Als ich erst die Handbremse gelöst hatte, funktionierte es dann aber doch überraschend einfach. Die Jahreszeit für meinen Ausflug hätte ich mir dennoch besser aussuchen können. Bei all dem Grau hält man es nirgends wirklich lange aus und so habe ich mich in Konstanz mit Bier, Chips und einem Buch versorgt und alles in der Reihenfolge bei einem gemütlichen Abend in der Herberge verschlungen.