Baahr the Loona !!!

Reisezeit: Juli 2010  |  von Andreas Schneidenbach

Dann war…

...unser letzter Tag auch schon wieder angebrochen, nachdem es gestern wieder spät geworden war und auch wegen unseres umfangreichen Programms der Vortage krochen wir müde und mit schmerzenden Gliedern aus dem Bett.

Wir wollten heute noch unsere gestern verpasste Seilbahnfahrt auf den Montjuïc nachholen. Dazu steuerten wir diesmal die richtige U-Bahn-Station (Barceloneta) an und hatten noch ein gutes Stück zu Laufen, vorbei am Jachthafen Port Vell.

Dann waren wir endlich bei diesem Seilbahnturm, dem 75m hohen Torre Sant Sebastià.

Dass einem hier nichts geschenkt wird wissen wir bereits und so bezahlen wir die 12,50€ p.P. für die Fahrt hinauf.

Die Fahrt an sich dauert nicht allzu lang, jedoch der Ausblick über den Hafen, die Rambles, über die Stadt und die Strände ist ein Traum und wir sehen viele der Orte, die wir zu Fuß erkundet hatten nochmal aus der Luft.

Las Ramblas

Las Ramblas

Die Stadtstrände ab Barceloneta

Die Stadtstrände ab Barceloneta

Montjuïc

Montjuïc

Oben angekommen strecken wir unsere Beine aus und genießen wir für einige Zeit den Park und die verschiedenen Aussichtspunkte.

Später, als wir wieder unten sind, machen wir uns in Barceloneta auf die Suche nach einer netten Tapas-Bar für unsere letzte Mahlzeit in Barcelona.

Die Auswahl ist groß und so werden wir auch bald fündig. Wir bestellen einige Raciones, unter anderem die ungewöhnlichen Schwertmuscheln (Navajas) und (teure ) Almejas, und genießen so noch einmal die Stimmung in einer dieser typischen spanischen Institutionen.

Almejas

Almejas

Was jetzt noch blieb war ein Zwischenstopp am Plaça de Catalunya um im Corte Inglés (ein Megawarenhaus) noch einige Spezereien zu organisieren. Man will ja zu Hause auch noch was von der Reise haben!

Der Plaça de Catalunya, das Zentrum von Barcelona

Der Plaça de Catalunya, das Zentrum von Barcelona

Ein letztes Mal mussten wir dann noch zur Sagrada Familia, zum Hotel unsere Sachen holen. Jetzt sitzen wir bereits im Flughafen, Check-In und Sicherheitscheck sind gemacht und wir warten auf das Boarding für unseren Flug zurück nach Prag.

Einerseits ist es gut, dass jetzt Schluss ist! Wir sind beide schon ziemlich K.O. von unserem Besichtigungsprogramm auf Japanische Art. Erschwerend dazu kommen die täglich steigenden Temperaturen. Heute hatten wir 35°!!! Da käme sogar der gemeine Barcelonese ins Schwitzen - sofern er so dumm wäre und den ganzen Tag kreuz und quer durch die Stadt liefe
Und das tägliche lange Aufbleiben (inkl. Abendessen um 22:30) sind wir auch nicht gewohnt...

Alles in Allem war es wieder einmal eine tolle Reise. Das Hotel haben wir zum Schnäppchenpreis gebucht, die Lage war super und bis auf das kleine Zimmer gab es nichts auszusetzen.

Barcelona bietet für jeden was und ist auf alle Fälle eine Reise wert! Eines der Highlights ist zweifelsohne die Sagrada Familia, die man gesehen haben MUSS.
Natürlich waren die 3 Tage zu kurz, 2 oder 3 Tage länger wären gut. Dann könnte man sich stressfreier umsehen. Die Hitze hat uns auch zu schaffen gemacht (obwohl wir in dieser Hinsicht normalerweise hart im Nehmen sind), deshalb wäre mit Sicherheit ein Reisetermin im Frühjahr oder Herbst besser.

Noch ein Wort zu den Preisen: Es ist bei weitem nicht so teuer wie allgemein behauptet wird. Man kann ohne weiteres mit normalem Budget über die Runden kommen. Wer sich sein Essen in Las Ramblas vom Foto aussuchen will oder wer seinen Kaffee vor dem Portal der Sagrada Familia trinken muss - ja der ist eben selber schuld!

In diesem Sinne - bis bald aus Portugal!

Christa & Andreas

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Dann war…

- Uns erreicht der Ruf von Freddie Mercury und Montserrat Caballé -
Aufbruch: 17.07.2010
Heimkehr: 20.07.2010
Reiseziele: Spanien

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.