Wandern und Golfen in Cornwall

Reisezeit: Mai 2005  |  von Monika und Peter Pagel

Die zweigeteilte Wanderung

Leuchtturm bei Lamorna

Leuchtturm bei Lamorna

Der Steinkreis Merry Maidens

Der Steinkreis Merry Maidens

Auf dem Küstenwanderweg in der Nähe von Lamorna

Auf dem Küstenwanderweg in der Nähe von Lamorna

Sonntag, 22. Mai 2005. Die Fische hatten aus dem vorhergehenden Wandertag ihre Lehre gezogen und starteten heute per Auto zum Ausgangspunkt ihrer Wanderung, obwohl es leicht regnete. Und siehe da, als sie in ihrem Startort in der Bucht von Lemorna in der Nähe von Penzance ankamen, begrüßte sie ein strahlend blauer Himmel.

Der Wanderung erster Teil

Zunächst führte sie der Pfad von Lamorna auf dem Küstenweg am Meer entlang gen Süden. Teilweise war der Pfad schmal und führte durch üppige Strandvegetation. Auffallend war insbesondere der gelb blühende Ginster. Nach etwa drei Meilen gelangten die Fische in einen kleinen Wald, der mit seiner Dichte und mit seinem moorastigen Untergrund dem Nottingham Forest alle Ehre gemacht hätte. Hier wandte sich der Weg landeinwärts zurück nach Lamorna und die Fische kamen an einem Hünengrab sowie einem neolithischen Steinkreis vorbei. Der Steinkreis trägt den Namen Merry Maidens, da die Sage überliefert, dass hier tanzende Mädchen die Sonntagsruhe durch ihren Tanz gebrochen haben und dafür zu Stein verwandelt wurden. Schließlich führte der Weg die Fische wieder zurück nach Lamorna. Im prachtvollen Inn von Lamorna genossen die Fische ein Mittagessen bestehend aus Brot mit Krebsfleischsalat und Bier. Dabei saßen sie vor dem Inn und ließen sich von der Sonne bescheinen.

Der Wanderung zweiter Teil

Der Wanderung zweiter Teil führte zunächst an einer alten Mühle vorbei und dann einen so genannten public footpath hinauf auf einen Hügel von dem die Fische einen herrlichen Blick auf die Bucht von Lamorna hatten. Jetzt führte der public footpath die Fische über einige Bauernhöfe und vorbei an zwei uralten Steinsetzungen. Nach etwa drei Kilometern wandte sich der Weg nach rechts dem Meere zu und der Küstenpfad brachte die Fische sicher, diesmal von der anderen Seite kommend, nach Lamorna.

St. Michels Mount

Auf dem Rückweg fuhren die Fische noch am St. Michels Mount vorbei. St. Michels Mount ist ein Burgberg ähnlich dem etwas größeren Mont St. Michel. Er liegt in der in der Nähe der Küste in der Mount´s Bay. Von einem Parkplatz aus bestaunten die Fische die hoch auf dem Berge thronende Burg. Anschließend fuhren sie zurück nach St. Yves, wo sie den Tag mit einem Sunday Roast beschlossen. Inns und Bistros scheinen in England am Sonntag einen so genannten Roast anzubieten, der aus Rindfleisch, Hühnerfleisch, Lammfleisch oder Schweinefleisch besteht. Dazu werden Röstkartoffeln und dreierlei verschiedene Gemüse gereicht. Der Roast scheint auch etwas preiswerter zu sein als vergleichbare Gerichte.

Du bist hier : Startseite Europa Großbritannien Die zweigeteilte Wanderung
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem Mietwagen von Ort zu Ort rund um Cornwall. Und an den schönsten Plätzen Abhängen, Wandern und Golfen. Das war das Konzept dieser 10-tägigen Tour. Die Reisenden nennen sich "Die Fische" und fühlten sich auf dieser Reise in der Tat so wohl wie Fische im klaren kühlen Wasser. Für sie gilt die erklärende Formel "Die Fische = Fisch-Man + Fisch-Woman". Alle Klarheiten beseitigt?
Details:
Aufbruch: 17.05.2005
Dauer: 12 Tage
Heimkehr: 28.05.2005
Reiseziele: Großbritannien
Der Autor
 
Monika und Peter Pagel berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors