Auf nach Indien

Reisezeit: Juli - September 2010  |  von Elisabeth Helmich

Indien: Delhi erleben

12. - 16. August

Hallo Hauptstadt! Was für einen Empfang den du mir nicht bietest! Zuerst die chaotische Anreise vom Bahnhof ins vorgebuchte Hotel mitten in der Nacht und dann noch die Info, dass ja eigentlich alles ausgebucht ist ... ein Scherz oder? Aha, aber ganz in der Nähe gibt's im Partnerhotel ein freies Zimmer für mich. Ok, dann stapfen wir mal los... Und eigentlich hätte ich mir gedacht, dass ich ein wenig außerhalb der Tourizone ein Hotel gebucht habe, doch hier klebt eins am anderen - interessant! Naja, dann mal gute Nacht!

Guten Morgen! Wo bin ich denn hier - ein kleiner erster Erkundungsspaziergang zeigt mir die Umgebung: dieses Viertel ist eine einzige Baustelle!!!! In einem Monat stehen die (britischen) Commonwealth-Spiele an und da muss anscheinend alles noch hergerichtet werden - ob sie das schaffen? Ich wage es zu bezweifeln!

dies sollte die Backpackerstraße sein bzw. vielleicht ist sie's auch - doch Häuserfassaden, nein die gesamten Wände (!), gibt es hier nicht, die wurden "sorgsam" abgeschlagen

aja, an dem Tag als ich hier lang spazierte starben laut Zeitung 2 Personen unter den Trümmern!
Man bemerke: man kann in jedes Zimmer hineinschaun!

Man bemerke: man kann in jedes Zimmer hineinschaun!

Renovierungsarbeiten: das Auto unten war danach auch schön bunt bemalt!

Renovierungsarbeiten: das Auto unten war danach auch schön bunt bemalt!

hier wird die Boardsteinkante angemalt

hier wird die Boardsteinkante angemalt

Sightseeing mit Kadambini und Umashankar

Sehr glücklich bin ich über die Bekanntschaft und bleibende Freundschaft mit Kadambini und Umashankar. Umashankar hatte ich vor ca. 1 1/2 Woche bei der Zugfahrt von Varanasi nach Delhi kennengelernt und mit ihm über Gott und die Welt philosophiert. Er ist beim größten Nachrichtensender Indiens angestellt und macht auch Dokumentarfilme über die Außenpolitik Indiens (für die er anscheinend auch schon mehrmals ausgezeichnet wurde). Es waren so interessante Gespräche mit ihm, dass wir uns verabredeten, wenn ich in Dehli wäre, dass wir uns treffen würden. Und so ist es dann auch. Er kommt allerdings mit einer sehr lieben Freunden, Kadambini (20 Uhr Nachrichtensprecherin!), damit ich mich in seiner Gegenwart wohler fühle - wie aufmerksam von ihm! So verbringen wir gemeinsam einen interessanten Sightseeing Tag, gehen Essen und unterhalten uns angeregt. Endlich werde ich soviel meiner "Verständnisfragen" los und bekomme erklärende Antworten. Außerdem kümmern sich beide reizend um mich. Ob ich eh weiß, wie ich wo hin komme; ob ich eh sicher bin,... So kommt es, dass wir öfters am Tag miteinander telefonieren und mich beide vor meiner Abreise nocheinmal anrufen und mir nur das Beste wünschen! Ja, solche Bekanntschaften sind so wertvoll auf Reisen!!!

das Indien-Gate

das Indien-Gate

ein Teil des Parlaments

ein Teil des Parlaments

und hier glaub ich ein Teil des Abgeordnetenhauses

und hier glaub ich ein Teil des Abgeordnetenhauses

2 ganz liebe Freunde: kadambini und Umashankar

2 ganz liebe Freunde: kadambini und Umashankar

Den Rest der Zeit erkunde ich Delhi allerdings alleine. Leider werde ich nicht wirklich "warm" mit der Stadt. Es ist so hektisch, die Rikschafahrer sind sehr aggressiv und aufdringlich, es alles furchtbar dreckig und außerdem extrem heiß. Und wenn es dann einmal regnet, gibt es schnell überall überschwemmte Straßen und die Erinnerungen an Varanasi kommen hoch - igitt! Ich glaube Delhi wird nicht meine Lieblingsstadt

anscheinend dürfen hier keine Rikschas fahren, die Straße ist aber voll damit!

anscheinend dürfen hier keine Rikschas fahren, die Straße ist aber voll damit!

der grüne Stadtautobus fährt eine 500m lange Straße rauf und runter - auch eine interessante Linienführung

auf dem Weg zu einer Bestattungszeremonie

auf dem Weg zu einer Bestattungszeremonie

eine kleine mobile Kleingeldwechselstube

eine kleine mobile Kleingeldwechselstube

am Gewürzmarkt

am Gewürzmarkt

hier sitze ich auf einer Fahrradrikscha und lasse mich nach Hause führen

hier sitze ich auf einer Fahrradrikscha und lasse mich nach Hause führen

und ich war froh nicht zu Fuss gegangen zu sein, denn der Regen hatte "meine" Straße wieder einmal geflutet

die Kinder haben allerdings einen riesen Spaß dabei!!!

die Kinder haben allerdings einen riesen Spaß dabei!!!

Aussicht vom Dach des Hotels

Aussicht vom Dach des Hotels

und auch hinunter auf die Straße

und auch hinunter auf die Straße

Tja, und da Delhi mich nicht ganz ins seinen Bann ziehen kann, beschließe ich an meinem letzten Tag das angeblich "schönste Gebäude der Welt" besuchen zu fahren, den Taj Mahal.

Du bist hier : Startseite Asien Indien Delhi erleben

Endlich wieder Asien - diesmal werde ich Indien besuchen. Ich bin schon sehr gespannt, was mich so erwartet - da lass ich mich sehr gern ueberraschen! Reiseplaene gibts ausser dem Beginn keine konkreten. Ja dann mal los!!!!!!!
Aufbruch: 07.07.2010
Heimkehr: 09.09.2010
Reiseziele: Katar
Indien

Elisabeth Helmich berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.