Auf nach Indien

Reisezeit: Juli - September 2010  |  von Elisabeth Helmich

Indien: ein riesen WOW in Amritsar

Wohin soll's denn gehen?!?

5. - 8. August
Das war die Frage. Denn ich hatte den kuehlen Norden eigentlich nur wegen dem schlechten Wetter verlassen. Und nach Varanasi war ich mir nicht ganz so sicher, wo ich weiter hin sollte. In den Sueden wollte ich nicht, denn auf dieser Reise war die Hitze einfach zuviel fuer mich geworden. Also sollte es eine Destination im Norden werden. Viele Reisebekanntschaften hatten mir schon ueber Kashmir vorgeschwaermt, doch das kam wegen der politischen Unruhen nicht in Frage. Dann waere Leh - ein Staedtchen ganz weit noerdlich in Ladakh - eine Idee gewesen. Allerdings dauert die sehr anstrengende Anreise dorthin ca. 2 Tage ... naja das wollte ich mir auch nicht antun .... und wie das Schicksal so will, schlug mir Debby Amritsar, nahe der pakistanischen Grenze, vor - warum denn nicht

Aja, und auch meine fruehere Abreise aus Indien, hatte ich jetzt fix geplant. Denn vieler meiner urspruenglichen Vorhaben konnte ich wegen dem Monsum nicht umsetzten, bzw. hatte ich sehr mit der Hitze in niedrigeren Regionen zu kaempfen. Und ausserdem bin ich bei einem sehr genialen und interessanten Uniprojekt genommen worden, welches sehr zeitaufwendig ist - dafuer muss ich noch einiges vorher erledigen. Und so kommst, dass ich bereits nach 6 Wochen und nicht wie geplant nach 9 Wochen nach hause komme.

Amritsar

Was gibt's denn hier zu sehen? Einen unglaublich tollen Sikh Tempel!!! Dies ist das Herzstueck der Sikhs, deren Religion hier im 16. Jahrhundert ihren Anfang nahm.

mein erster Blick auf den wunderbaren Tempel, welcher in einem riesengrossen Teich steht. Rundherum sind tolle strahlend weise Gebaeude

rund um den "Teich"

rund um den "Teich"

eine Pilgerrunde auf dem warmen Mamorboden

eine Pilgerrunde auf dem warmen Mamorboden

Sikhs sind einfach zu erkennen: Turban in dem das lange Haar versteckt wird, langer Bart, eventuell Saebel und ein silberner Armreif

dieser Herr hat sich zwar nicht fuer mich positioniert, doch er passte so toll ins Bild

ein Waechter ... die Farben des Gewands entsprechen dem Kriegsgewand der ersten Sikhs

Pakistanisch - indische Grenzzeremonie

Und jetzt kommts. Auch deswegen bin ich hier: angeblich findet JEDEN Morgen und JEDEN Abend eine grosse Zeremonie an der Grenze zwischen Pakistan und Indien statt. Es wird jedes Mal die Oeffnung bzw. das Schliessen dieses friedlichen Grenzuebergangs zelebriert. Also nichts wie hin!!!

Ganz offiziell wird man eingewiesen...

Ganz offiziell wird man eingewiesen...

Kann man sich das vorstellen???? All diese Leute sind auf der indischen Seite gekommen um sich die Zeremonie anzusehen. Ich war einfach sprachlos!!!! Getrennt wurden wir plaziert - neben uns, den Auslaendern in der VIP Zone, waren die Frauen und dann weiter hinten die Maenner - die Stimmung war der Hammer

viele verschiedene Zuseher

viele verschiedene Zuseher

und hier wird wieder einmal die indische Fahne im Publikum gehisst!

und hier wird wieder einmal die indische Fahne im Publikum gehisst!

interessanter Kopfschmuck

interessanter Kopfschmuck

und so ein toller Schnauzer

und so ein toller Schnauzer

nach einer Stunde Wirbel wurde die offizielle Zeremonie eingeleitet. Insgesamt dauerte diese unglaubliche 2 1/2 Stunden und es war echt lustig!!!

hier die pakistanische Seite mit vielen Besuchern und Offizieren in schwarzen Uniformen

und nun werden unter grossem Gegroele die Fahnen eingezogen!
Das ganze war ein echtes Spektakel! Es gab sogar einen eigenen Animateur, der die Meute bei Laune hielt - einfach grossartig!!!

und nun werden unter grossem Gegroele die Fahnen eingezogen!

zum Abschluss dieses tollen Events noch ein Foto mit dem Taxifahrer

zum Abschluss dieses tollen Events noch ein Foto mit dem Taxifahrer

Noch mehr Eindruecke vom goldenen Tempel

Da ich einfach nicht genug bekommen konnte von der tollen Stimmung amTempelgelaende, verbrachte ich die meiste Zeit dort. Hier noch ein paar Eindruecke

Fotoobjekt war ich zuhauf

Fotoobjekt war ich zuhauf

in der Daemmerung

in der Daemmerung

und in der Nacht

und in der Nacht

Du bist hier : Startseite Asien Indien ein riesen WOW in Amritsar

Endlich wieder Asien - diesmal werde ich Indien besuchen. Ich bin schon sehr gespannt, was mich so erwartet - da lass ich mich sehr gern ueberraschen! Reiseplaene gibts ausser dem Beginn keine konkreten. Ja dann mal los!!!!!!!
Aufbruch: 07.07.2010
Heimkehr: 09.09.2010
Reiseziele: Katar
Indien

Elisabeth Helmich berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.