Ostern 2010 ins Baskenland

Reisezeit: März / April 2010  |  von Alexandra Koch

Hurra!!! Endlich mal wieder nach Spanien. Haben uns für einen Ausflug ins Baskenland entschlossen, sind gespannt auf das "kleine Abenteuer", neben all den Flugreisen möchten wir mal wieder ganz entspannt mit dem Auto verreisen. Hoffentlich klappt´s und wir landen nicht im Oster-Stau ...

Frankreich, erste Eindrücke

Von Aachen nach Donostia (und leider viel zu schnell wieder zurück ,,,)

Mittwoch, 31.03.2010 (Aachen ==> Orléans) knapp 600 km

Es geht los, immer Richtung Süden, endlich wieder nach Spanien!!! Okay, nicht Spanien sondern BASKENLAND. Viele (Uneingeweihte) asoziieren ja mit "Spanien" vor allem SÜDEN, SEHR HEISS, IMMER SONNE, VOLLE STRÄNDE, SANGRIA, FLAMENCO. Aber das hier wird anders. Und darauf freu ich mich.

16:30 Uhr. Wir kämpfen uns durch den Mittwochnachmittag-Feierabend-Stau auf der A44 Richtung Lüttich/Liège, passieren diverse Starkregen-Gebiete (was uns allerdings auch einen superintensiven Regenbogen beschert!!!) - und freuen uns, als wir gegen 9 Uhr abends die Pariser Periphèrique hinter uns lassen können. Eine Lobeshymne an den Erfinder des NAVIS, endlich kann man Paris durchqueren ohne sich in irgendwelchen Gassen zu verfahren, weil man die falsche Abfahrt genommen hat ...

22:30 Uhr. Geschafft, wir haben ein Plätzchen für die Nacht gefunden und ruhen uns jetzt mal ein bisschen aus. Hotel AGERIS, gleich an der Autobahn-Abfahrt Orlèans. Das ist ein AUTOMATISCHES Hotel. Und das geht so: Wenn des Abends keiner mehr an der Rezeption ist, kann man am Automaten vor dem Hotel ein Zimmer für 1 Nacht buchen und per Kreditkarte bezahlen. Auf dem Beleg steht ein Code, mit dem man ins Hotel kommt und die Zimmernummer ist auch dabei!!! Wer will, kann auch gleich für 5 Euro das Frühstück für den nächsten Morgen klarmachen. Das überlegen wir uns aber noch. Jetzt wird geschlafen!!!

Das "automatische Hotel" - super praktisch, wenn man spätabends oder nachts seine Fahrt unterbrechen und einfach nur SCHLAFEN will!!!

Das "automatische Hotel" - super praktisch, wenn man spätabends oder nachts seine Fahrt unterbrechen und einfach nur SCHLAFEN will!!!

Donnerstag, 01.04.2010 (Orléans ==> Arcachon - Dune de Pyla)

09:30 Uhr. Die Rezeption ist besetzt und wir stärken uns mit einem französischen Frühstück, bestehend aus jeweils zwei riesigen Scheiben Toast mit Marmelade und leckerem Milchkaffee, Jogurt, Saft (zuckersüß, trotzdem ganz lecker). Wahlweise Müsli.

Zu allererst Kaffee, dann sehen wir, was der Tag uns zu bieten hat ...

Zu allererst Kaffee, dann sehen wir, was der Tag uns zu bieten hat ...

10:30 Uhr. Die Sonne lässt die Temperaturen auf ganze 6,5°C hochschnellen. Navi und herkömmliches Kartenmaterial wird bereitgelegt ...

10:30 Uhr. Die Sonne lässt die Temperaturen auf ganze 6,5°C hochschnellen. Navi und herkömmliches Kartenmaterial wird bereitgelegt ...

 ... Jetzt sind wir bereit für die nächste Etappe!!!

... Jetzt sind wir bereit für die nächste Etappe!!!

Ein paar Regentropfen bei Poitiers. Aber auch knallgelb blühender Ginster. Kiefernwälder ohne Ende. Und wir fahren unaufhaltsam Richtung Süden. Dem ATLANTIK entgegen. Vorbei geht´s an Straßenschildern, die verheißungsvoll auf COGNAC und BORDEAUX hinweisen. Die dazugehörigen Weinstöcke ziehen sich rechts und links der Straße entlang.

Bei Bordeaux verlassen wir schließlich die Autobahn und fahren westlich Richtung Arcachon. Sind gespannt auf die fette Sanddüne.
Ist die höchste Europas!!!

ARCACHON!!! DUNE DE PYLA!!! 
Sand-Strand-Träume ... gleich werden sie wahr!!

ARCACHON!!! DUNE DE PYLA!!!
Sand-Strand-Träume ... gleich werden sie wahr!!

© Alexandra Koch, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Frankreich, erste Eindrücke
Die Reise
 
Details:
Aufbruch: 31.03.2010
Dauer: 8 Tage
Heimkehr: 07.04.2010
Reiseziele: Frankreich
Spanien
Der Autor
 
Alexandra Koch berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors