Ostern 2010 ins Baskenland

Reisezeit: März / April 2010  |  von Alexandra Koch

St. Jean de Luz und südwärts

Freitag, 02.04.2010 (Arcachon ==> St. Jean de Luz ==> San Sebastián)

Trotz schlechter Wetterprognosen: Es hat bisher noch nicht geregnet!!! Wärmen uns im Camping-Restaurant mit einem großen "café au lait" auf. Neben uns ein italienischer Trupp, sind allesamt Paraglider. Hier ist ein Topp-Spot für Paraglider. Kann man sich ja vorstellen, cool von der Düne starten und dann das Panorama genießen ...

Wir unsererseits bauen das Zelt ab und fahren weiter Richtung Spanien. Nehmen die Autobahn, soo spannend ist die Landstraße durch die Kiefernwälder dann doch nicht.

Noch 80 Kilometer bis San Sebastián. Die Pyrenäen kommen in Sicht. Sonne. 18,5°C. Könnte nicht besser sein!!!

Mittags ein Abstecher ins französische St. Jean de Luz. Ganz schön was los hier!!! Außer Französisch hören wir allerdings "nur" Spanisch, Touristen aus anderen Ländern sind kaum unterwegs.

Essen Muscheln und Paella an der Uferpromenade. Machen einen Spaziergang am Strand und am Hafen und durch die Stadt. Urlaub machen ist super!!! Genau das Richtige für uns ...

Mittags in St. Jean de Luz - uns geht´s gut!!!

Es gibt MUSCHELN!!!

So gestärkt geht´s zum Sigthseeing St. Jean de Luz - na, oder zumindest auf Stadt- und Hafenrundgang ...

Dort ist der Hafen!!!

Hafenansicht, die Erste ...

... die Zweite ...

... und die Dritte!

Und dann: Mit Riesenschritten nach San Sebastián (für Kenner: Donostia)

Gegen Spätnachmittag dann das letzte Teilstück bis nach San Sebastián. Es dauert eine Weile, bis wir aus St. Jean de Luz rauskommen, überall quälen sich Autos durch verstopfte Straßen. Wir sind aber nicht genervt: Wir haben Zeit und es gibt sooo viel zu gucken!!! Auch die Küstenstraße ist dann ziemlich befahren, so nehmen wir im Vorbeifahren ziemlich viel südfranzösisches Flair auf.

San Sebastián. Jetzt sind wir WIRKLICH da!!! Kann´s kaum glauben, ist schon sooo lange her, dass ich das letzte Mal hier war ... Das muss Mitte der 90er gewesen sein, wo wir uns in San Sebastián von der Fiesta in Pamplona erholt haben ... Aber das ist eine andere (Reise-)Geschichte.

Jetzt beziehen wir unser Quartier für die nächsten 4 Tage: Pensión AIDA. Klein, sympathisch, zentral gelegen. Superfreundliche Leute. Mit privatem Garagenplatz gleich nebenan.

Pension Aida - überzeugt durch sehr netten Service, zentrale Lage und angemessene Einrichtung

Wir sind da!!! Pension Aida erwartet uns ...

... mit Sonnenbalkon ...

... und großem BETT für müde Reisende!