Bootsüberführung von Holland nach Portugal

Reisezeit: Juni / Juli 1996  |  von Manfred Sürig

Irgendwo das Boot liegen lassen-aber wo ?: anderswo gehts weiter - oder zurück ?

das Ende der Geschichte....

Der Haupteigner Horst übernahm das Boot nach 7 Wochen unversehrt in El Rompido und segelte und motorte weiter bis Casablanca. Dort bekam er eine Arthrose in der Schulter, die ihn zu einem monatelangem Aufenthalt zwang, bis er schließlich sein Vorhaben - die Ein-Hand Überquerung des Atlantiks -aufgeben mußte.

Aber wie bekommt man das Boot wieder zurück ? Insbesondere, wenn die marokkanischen Behörden nach 3 Monaten eine Luxussteuer von 50 % des Bootswertes verlangen ?
Dazu war eine Flucht im Dezember 1996 nötig, die Horst und ich bei Sturm bewältigen mussten und die in meinem Bericht "Flucht aus Marokko im herbstlichen Sturm" beschrieben ist.

© Manfred Sürig, 2010
Du bist hier : Startseite Afrika Marokko anderswo gehts weiter - oder zurück ?

Der Eigner Horst möchte einhand über den Atlantik. Aber dazu muß das Boot erst in die richtige Startposition gebracht werden, nämlich nach Gran Canaria, wo er im Januar 1997 starten will. Für uns eine Herausforderung, den ersten Abschnitt mit dem KNURRHAHN, einer ETAP 28, soweit zu segeln, wie wir nach Süden kommen können.
Aufbruch: 18.06.1996
Heimkehr: 14.07.1996
Reiseziele: Niederlande
Frankreich
Spanien
Portugal
Marokko

Manfred Sürig berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.