island hopping von Thailand nach Malaysia 2010

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Sabine Sch.

Ko Lipe

Bei der Frage nach dem Weg nach Langkawi sind wir auf die Alternative Ko Lipe gestossen worden. Soll Ko Phi Phi wie vor 10 Jahren - ohne Tourismus, Autos, Party etc. - und ganz genial zum Schnorcheln sein. Annemonenfische direkt vom Strand aus zu erschnorcheln, so blieb uns gar nix anderes uebrig als uns drei Tage (minimum) hier einzuchecken. Mal sehn, ob wir ueberhaupt noch nach Malaysia kommen .
Wir werden puenktlich abgeholt, ueber den Geldautomaten gehts zur Faehre. Dort treffen wir unsere Tuk Tukfahrerin wieder, sie zeigt uns unser Expressboot! Es ist winzig. So eines, wie Don Jonson in Miamie Vice gefahren hat, mit drei Motoren (a 225 PS) und hier gehen tatsaechlich (mehr als) 44 Personen rein! Die Rucksaecke werden im Boden verstaut, die meisten ziehen die rumliegenden Rettungswesten an, weil sonst noch weniger Platz zum Sitzen ist - oder vielleicht auch, weils ueber das grosse weite Meer geht. So geht es alo die naechsten 3,5h. Eng, es spritzt kaltes Wasser und ab und zu werden die Wellen stark. An der ersten Insel steigen 2 Personen aus und 4 kommen dazu. Bei der zweiten ebenso.
Gegen 17h legen wir an einer schwimmenden Insel an, unser Gepaeck wird ausgeladen und auf der anderen Seite wird alles in Longtail Boote umgeladen. Klares tuerkises Wasser, weisser feiner Strand. Wir beziehen unseren Bungalow und stuerzen uns gleich ins Wasser.
Das Leben ist schoen, es gibt kleine Restaurants, Bars und eine 'Einkaufsstrasse' in der Mitte der Insel, die die Straende verbindet. Und als Staerkung ein leckerer Banana Roti oder sticky rice mit Mango - geht immer. Viele Resorts sind im Aufbau, einige sind verlassen. Es ist ein staendiges Kommen und Gehen und wir spueren die Vorbereitungen auf den Dezember = high season. Verlassene Staende werden in einem Tag in ein neues 'Café' verwandelt.

Pan cake, Fruit shake, oder was darf es sein?

Pan cake, Fruit shake, oder was darf es sein?

Im Cafe Lipe gibt es neben dem weltbesten Muesli (+ Fruechte + Joghurt) eine super Stimmung und die Aussicht zu geniessen.

An allen Straenden herrscht eine super Stimmung! Wir schorcheln ueberall, aber am Pattaya Beach gefaellt es uns am besten.
Alles in allem ist es eine schoene, sehenswerte Insel, die uns so gut gefaellt, dass wir unsere Reiseplaene umschmeissen und noch weitere vier Naechte bleiben. Malaysia muss warten bis zum naechsten Mal.

sunrise beach

sunrise beach

Pattaya beach direkt nach dem Sonnenuntergang....

Pattaya beach direkt nach dem Sonnenuntergang....

... und Pattaya beach kurz vor dem Sonnenuntergang

... und Pattaya beach kurz vor dem Sonnenuntergang