island hopping von Thailand nach Malaysia 2010

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Sabine Sch.

Trang

Nach einer herrlichen Woche im Schorchelparadies auf Ko Lipe muessen wir bei glasklarem Wasser mit dem Expressboot nach Pakbara und weiter mit dem Minivan nach Trang. Ein verschlafenes Nest, nicht alle Restaurants haben eine englische Karte und andere Touristen gibt es nicht viele. Wir werden begruesst und bestaunt.
Abends klappt man hier die Buergersteige hoch - wenn es nicht aus Eimern regnet. Wir sassen gestern in einem suessen kleinen Restaurant fest und durften dafuer noch einen Cocktail mehr trinken.
Heute morgen waren wir wohl zu frueh unterwegs, jedenfalls hatten wir Muehe einen Fruehstuecksplatz zu finden. Endlich gab es eine Nudelsuppe, die lecker war - wenn auch fuer uns ein ungewoehnliches Fruehstueck. Zusaetzlich ein paar frisch ausgebackene Kreppel vom Strassenrand.

Sind die Tuk Tuks von Trang nicht niedlich?

Sind die Tuk Tuks von Trang nicht niedlich?

Trang ist nicht auf Touristen eingestellt. Das mit dem Fruehstueck klappt auch am naechsten oder uebernaechsten Tag nicht besser. In der Baeckerei (erst ab 10h) gibt es zwar American Breakfast aber dass die Toasts oder der Saft dazu gehoeren muessen wir einfordern. (Ich kann kein Ei mit Bacon ohne Toast essen...). Der kommt dann aber und ist lecker. Heute hatten wir Kaese mitgebracht (kann man im Supermarket des neuen Einkaufszentrums kaufen und ist eine Seltenheit) und wollen nur Toasts mit Butter. Dazu sind wir ins Sit o'clock gegangen (ab 10h). - aber die kriegen gar nix hin. Auf dem Toast matscht die orange Thai Butter und das Omelett ist so fettig, dass wir es stehen lassen (muessen).
Ansonsten erkunden wir zu Fuss das Staedtchen und suchen bei Regen immer wieder Unterschlupf in einheimischen Restaurants.
Dann ist da vielleicht noch die Muellabfuhr erwaehnenswert (ja!), weil die jeden abend mit einem grossen gruenen Laster und extrem lauter Musik durch die Strassen faehrt. Die haben Spass bei der Arbeit! Oder die arme, alte kurzsichtige Dame, die krumm gebeugt vor dem Geschaeft die Zeitung in der Auslage liest.

Der Uhrturm von Trang

Der Uhrturm von Trang

aermliche Huette am Standtrand - Wasser fliesst nicht ab

aermliche Huette am Standtrand - Wasser fliesst nicht ab

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, aus Versehen auf eine Kakerlake zu treten? Jana schafft es an einem Abend gleich zweimal (!) "Das knaatscht so ekelig!"
Heute morgen haben wir gegenueber dafuer ein sauberes kleines Restaurant gefunden, wo man ab 7h ein leckeres American Breakfast bekommt. Auch die Bestellung "ein Pot heisses Wasser" (fuer unseren Tee) klappt auf Anhieb! Und geregnet hat es heute auch noch nicht! Trotzdem geht es heute um 13.30 mit dem Zug nach Bangkok (der Zug am Abend war schon 4 Tage vorher ausgebucht - und auch fuer unseren bekommen wir nur noch die oberen Liegen). Morgen um halb 6 suchen wir dann einen Fruehstueckplatz in BKK. Dann steht noch der Weekend Market und ein Optiker auf dem Programm.