Eritrea 2010

Reisezeit: November / Dezember 2010  |  von Jörg M. Seifert

Spendenzug nach Asmara Teil II

04.12.2010
Um fünf Uhr raus aus dem Bett. Nach dem kargen Frühstück fahren wir mit dem Bus nach Mai Atal. Mit uns zusammen treffen Statisten eines Films, der vom ERiTV produziert wird am Bahnhof ein. So haben wir unverhofft noch die Chance historisch gekleidete Einheimische und Soldaten der italienischen Hilfstruppen zu sehen und zu fotografieren. Der ganzen Vormittag bummeln wir für die Filmaufnahmen unseres Filmteams unterhalb von Mai Atal herum. In Mai Atal machen wir dann wieder zwei Stunden Mittagspause, bevor wir im warmen Nachmittagslicht weiterfahren bis Damas. Damas liegt mitten in der Trockensavanne und acht Kilometer entfern von der nächsten Strasse. Von hier schaukeln wir eine Stunde bis zur Strasse an der unser Bus wartet. Mit einer kurzen Getränkepause in Ghinda fahren wir im Dunkeln die Serpentinenstrasse durch die Wolken zurück nach Asmara.
Ein letztes Abendessen im Hotel bevor wir um 1:30 Uhr das Hotel verlassen um zum Flughafen zu fahren.
Die bürokratischen Hürden halten sich in Grenzen. Wir müssen auflisten wie viel Geld wir ausgegeben haben. Wie viel wir getauscht haben müssen wir mit Quittungen belegen. Kontrollen oder gar eine Vergleichszählung unseres Geldes das wir dabei haben wird glücklicherweise nicht durchgeführt.
Um 3:50 Uhr startet die Boing 737-800 mit Flug MS 834 nach Kairo, wo wir wieder fast viereinhalb Stunden Aufenthalt haben, bevor wir nach Berlin Schönefeld weiter fliegen können. Am Fenster sitzt eine Afrikanerin und starrt fassungslos hinaus. Die Landschaft unten zeigt sich schneebedeckt. Vielleicht sieht sie das zum ersten Mal. Für mich heißt es in wenigen Stunden Schneeschieben!

Großes Kino in Mai Atal

Großes Kino in Mai Atal