Canal du Midi und Provence

Reisezeit: Mai / Juni 2010  |  von Iris H.

Carcassonne- Castelnaudary

Schleusenwärterhäuschen am Canal

Schleusenwärterhäuschen am Canal

Dienstag 25. Mai 2010
Unser Platz hat herrliche Morgensonne für das Frühstück an Deck.
Wolfgang macht Frühsport und radelt 10 Kilometer nach Trebes, um frisches Baguette und Croissants zu besorgen.

Bereits um viertel nach neun (ich habe noch die Zahnbürste im Mund) legen wir ab und fahren nun wieder kanalaufwärts in Richtung Toulouse, was bedeutet, dass wir nun nach oben schleusen.

Kanalaufwärts schleusen

Kanalaufwärts schleusen

In der Dreierschleuse "Fresquel" schleusen wir hoch, während gleichzeitig Boote abwärts geschleust werden. Nach der Schleuse "St. Jean" folgt gleich die Dreierschleuse ins Hafenbecken von Carcassonne, wo wir anlegen (diesmal auf der richtigen Seite), um unsere Vorräte zu ergänzen. Da die Steuerung nun tadellos funktioniert, können wir die Fahrt im Gegensatz zum Vortag nun genießen - ein völlig harmloser Tag ohne besondere Vorkommnisse also.

Durchs Nadelöhr

Durchs Nadelöhr

Abends legen wir schon relativ früh an, vor der Schleuse "Souzon", wo wir übernachten wollen.
Wir grillen mal wieder - ab morgen soll das Wetter ja schlechter werden.

Unser Abend-Liegeplatz - wie immer in der Natur

Unser Abend-Liegeplatz - wie immer in der Natur

Relaxen in der Abendsonne

Relaxen in der Abendsonne

© Iris H., 2011
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Carcassonne- Castelnaudary

Dies ist unsere vierte Hausboot-Tour mit unseren Freunden. Nach dem Canal du Midi, dem Lot und der Lagune von Venedig haben wir noch einmal den Canal du Midi gewählt. Durch meinen Beruf sind wir an die Schulferien gebunden und zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr schien uns Frankreichs Süden die beste Garantie für einigermaßen schönes Wetter zu gewähren. Für die zweite Ferienwoche hatten wir dann ein Ferienhaus in Rochfort du Gard, ca. 10 Kilometer von Avignon entfernt, gebucht.
Aufbruch: 22.05.2010
Heimkehr: 05.06.2010
Reiseziele: Frankreich

Iris H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.