Canal du Midi und Provence

Reisezeit: Mai / Juni 2010  |  von Iris H.

Provence genießen

Unser provencalisches Häuschen...

Unser provencalisches Häuschen...

Provence

Sonntag, 30. Mai bis Samstag, 5. Juni 2010
Wir sind begeistert von unserem liebevoll ausgestatteten Ferienhaus mit dem herrlichen provencalischen Garten mit dem gemauerten Grill, den gemütlichen Sitzplätzen und dem schönen Pool.

Ein ordentlicher Mistral bläst (mal wieder) in der Provence, so dass die Badefreuden in den ersten Tagen etwas kurz ausfallen, erst gegen Ende der Woche wird es dann wärmer.

... mit liebevoll gestaltetem Garten...

... mit liebevoll gestaltetem Garten...

... sowie Pool - und schönem Blick in die Landschaft

... sowie Pool - und schönem Blick in die Landschaft

Wir machen Ausflüge, mal gemeinsam, mal getrennt - nach Avignon, an die Cèze, nach Orange, nach Arles, nach Les Beaux, nach Tarascon, nach Carpentras... - es gibt so vieles anzuschauen in der Provence - und zu genießen natürlich auch.

Gerade sind die Kirschen in unserem Garten reif geworden und die Madame hatte uns gebeten, so viele wie möglich davon zu essen. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen - meist futtern wir sie direkt vom Baum. Aber es steht auch jeden Morgen ein Schälchen frisch gepflückte Kirschen auf dem Frühstückstisch.
Zur Begrüßung stand in unserem riesigen Kühlschrank eine Flasche Rosé, selbst gemachte Erdbeermarmelade, provenzalische Fruchtsäfte und eine Schale Radieschen aus dem Garten von Madame - eine kleine Auswahl aus Frankreichs sonnigem Obst- und Gemüsegarten Provence. In der Cave am Ort haben wir dann natürlich auch unseren Wein gekauft.

Kaskaden von Sautadet an der Cèze

Kaskaden von Sautadet an der Cèze

Markt in Carpentras

Markt in Carpentras

Avignon

Avignon

Sur le pont d'avignon....

Sur le pont d'avignon....

Arles

Arles

Les Baux-de-Provence

Les Baux-de-Provence

Tarascon

Tarascon

Orange

Orange

Es war wie immer traumhaft schön in Frankreichs Süden!

© Iris H., 2011
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Provence genießen

Dies ist unsere vierte Hausboot-Tour mit unseren Freunden. Nach dem Canal du Midi, dem Lot und der Lagune von Venedig haben wir noch einmal den Canal du Midi gewählt. Durch meinen Beruf sind wir an die Schulferien gebunden und zu diesem frühen Zeitpunkt im Jahr schien uns Frankreichs Süden die beste Garantie für einigermaßen schönes Wetter zu gewähren. Für die zweite Ferienwoche hatten wir dann ein Ferienhaus in Rochfort du Gard, ca. 10 Kilometer von Avignon entfernt, gebucht.
Aufbruch: 22.05.2010
Heimkehr: 05.06.2010
Reiseziele: Frankreich

Iris H. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.