Träume werden wahr...

Reisezeit: Juli 2005 - Januar 2006  |  von Anja Zeuch

It's Bali Baby...: Temples of Bali

Unsere Tempel-Tour starteten Jola und ich zusammen mit unserem Fahrer Made (danke Eva & Andrea fuer den tollen Fahrer!) in der von Padangbai nicht weit entfernten Goa Lawah (auch Fledermaustempel genannt). Der Goa Lawah Tempel ist einer der neun wichtigsten Tempel auf Bali und ist an den Eingang einer Hoehle angebaut. In dieser Hoehle wohnen Millionen von Fledermaeusen, die sich am Tag in der Hoehle befinden bzw. am Eingang und nur abends gegen 19 Uhr herauskommen (dieses Bild habe ich leider noch nicht gesehen). In der Hoehle leben zudem noch einige Pythonschlangen, die dann ab und zu mal ne Fledermaus oder einen unvorsichtigen Balinesen verschlingen In die Hoehle, welche eigentlich nur 50m weit begehbar ist duerfen auch nur Locals (ich denke mal aus besagten Gruenden) und den Gestank kann man sowieso wohl kaum aushalten. Der Sage nach reicht der Gang bis zum Muttertempel Besakih (wichtigser Tempel auf Bali), was aber wohl wirklich nur eine Sage zu sein scheint.
Bevor ich jetzt aber weiter ueber Tempel erzaehle vielleicht noch kurz zu den Verhaltensregeln in einem Tempel...
- das wichtigste ueberhaupt ist der Sarong (gewickeltes langes Tuch, das es hier in Unmengen zu kaufen gibt), dies ist wirklich notwendig, da der Sarong die boesen Gedanken und Gefuehle innerhalb des Tempels im Koerper gefangen zu halten (darum wird dann noch ein Schal herumgewickelt)
- niemals vor Menschen bzw. Priester treten die gerade beten
- niemals einen Priester (ungefragt) fotografieren
- niemals hoeher als die Priester oder hoeher als die Opfergaben Platz nehmen
- Frauen mit Menstruation duerfen die Tempel nicht betreten, da dies als unrein zaehlt

Man sollte aus Gruenden des Charma diese Regeln respektieren und im Zweifelsfall immer einen Guide vor Ort nach den Regeln befragen.

Weiter ging es dann auf unsere Fahrt zum Mother Temple Besakih vor dem wir eindringlich gewarnt worden sind bzw nicht vor dem Tempel, sondern von den Menschen dort. Es wird eben versucht so viel Money zu machen wie nur moeglich und deshalb wird bei den Guides teilweise richtig abkassiert. Um etwas von Besakih mitzunehmen sollte man sich allerdings schon einen Guide nehmen, da man ansonsten nur planlos durch die riesengrosse Anlage laeuft. Auch wenn die Guides bei einem Honorar von US 20 oder mehr anfangen sollte man niemals mehr wie 25.000 rp bezahlen, das sind ca. 2.50 US Dollar und es hat funktioniert. Eine gute Ausrede ist das man schon einige Male hier war und noch nie mehr bezahlt hat wie diese 25.000 rp - tja, man muss das eben nur wissen. Die Einheimischen finden das uebrigens auch nicht gut wie in Besakih teilweise abgezockt wird und deswegen warnen sie (was eigentlich nicht ueblich ist) davor. Wie gesagt der Mother Temple ist der wichtigste Tempel auf Bali und deswegen natuerlich auch immer gut besucht, von Touristen wie auch von den Einheimischen, die dort ihre Zeremonien abhalten.

Ansonsten sind auf jeden Fall noch die Gunung Kawi und Goa Gajah zu empfehlen - auch zwei Tempel die superschoen gelegen sind und einen Besuch auf jeden Fall wert sind. In den meisten Faellen lohnt es sich einen Guide zu nehmen, da diese natuerlich einiges zu erzaehlen haben, was eigentlich immer super interessant ist.

Wir haben diesen Tag sehr genossen und sind total erschoepft am Abend wieder in Padangbai gelandet...