Träume werden wahr...

Reisezeit: Juli 2005 - Januar 2006  |  von Anja Zeuch

Thailand - Same, same, but different...: Bangkok - eine Weltmetropole

Am Flughafen in Bangkok angekommen und nach einem Bus geschaut, welcher mich zu meinem reservierten Guesthouse in Sukhumvit bringen sollte. Es war wirklich eine tolle Beschreibung von Big John (der Besitzer des Guesthouses) und deshalb hat auch alles reibungslos funktioniert. Nach einer Viertelstunde kam der Bus mit dem ich dann ca. 50 Minuten zum Big John Guesthouse in Sukhumvit brauchte. Dort angekommen hab ich leider so spaet in der Nacht nur noch das Zimmer direkt ueber dem Restaurant bekommen. Waere ja eigentlich nicht so schlimm, aber als ich dann gesehen habe das dieses Restaurant 24h geoffnet hat hab ich schon etwas Panik bekommnen. Naja, ich habe jetzt zwei Naechte da geschlafen und heute nun mein Zimmer gewechselt, da ich noch 2-3 Tage hier bleiben werde. Habe mit einer anderen deutschen Travellerin, der Conny gesprochen und sie meinte es lohnt sich nicht in die Khao San Road umzuziehen, was ich eigentlich vorhatte. Sie meinte dort waere das Chaos perfekt und wir haetten es hier richtig schoen, naja Bangkok eben! Deshalb werde ich diesem Viertel heute mal einen Besuch abstatten, falls das Wetter halten sollte
Gestern habe ich mir ein Daily Ticket fuer den Sky Train geholt fuer EUR 2.00 und konnte dann den ganzen Tag rumduesen. Keine Angst, das System ist supereinfach und auch alles ganz toll beschrieben und ausserdem die guenstigste Alternative Bangkok zu erkunden. Gestern war ich im Osten von Bangkok unterwegs von Sueden nach Norden und wieder zurueck. Was mir aufgefallen ist, es gibt hier fast keine Touristen... alles ist ziemlich original und wenige sprechen gutes Englisch. Und trotzdem reiht sich auch hier ein McDonald, KFC, Dunkin Donut und was man sonst noch so alles kennt aneinander - ich glaub die Asiaten sind Liebhaber von Junk Food, wo sie normal ja eigentlich ja ziemlich gesund essen, aber in der Stadt ist das wohl alles anders. Die Kaufhaeuser sind ueberwaeltigend und aber auch hier habe ich nur Asiaten gesehen... Ich habe mir nur zwei dieser riesigen Einkaufsmeilen angeschaut, da ich sonst in wenigen Tagen pleite waere oder nicht wuesste wie ich das alles transportieren soll. Ansonsten gibt es einfach viel Kitsch, aber auch darauf stehen die Asiaten - Hello Kitty, Puh der Baer, Bettie Boo und so weiter und so fort - es gibt hier alles was man sich so vorstellen oder auch nicht vorstellen kann... ploetzlich war ich in einer Meile wo sich ca. 20 Nagelstudios aneinandergereiht haben, das ist wirklich unglaublich!
Man laeuft hier und ploetzlich kommt etwas ganz anderes mit dem man jetzt im Moment ueberhaupt nicht gerechnet hat. Fuer Raucher ist Bangkok uebrigens der beste Weg um aufzuhoeren, da man fast nirgendwo rauchen darf!
Gegen Spaetnachmittag war ich dann im Norden von Bangkok noch in einem Park. Echt witzig die Einheimischen plabbern einfach auf Thai los, das ist denen egal ob du das verstehst oder nicht und die geben auch nicht auf.
Mal sehen was mich heute so erwartet, wahrscheinlich eine ganz andere Welt, da der Westen wohl touristischer ist!