Roadtrip Klettern quer durch Suedamerika

Reisezeit: März - August 2011  |  von Yvonne Bartelheimer

La Ola

Nach 2 Tagen in Mendoza hatten wir genug von der Stadt und sind in Richtung Cordoba aufgebrochen, um in "La Ola" klettern zu gehen.

Das Gebiet liegt aus Richtung Mendoza kommend gute 150km vor Cordoba, diesmal auch nicht so hoch, es waren nur 1700m und daher war es nachts auch etwas waermer. Das war ganz praktisch, denn Lagerfeuer war aufgrund des trockenen Pampa-Grasses ein "no go", ansonsten haette man die ganze Pampa abgefackelt und genau dort befanden wir uns.

Kurz vorm Sonnenuntergang ....

Kurz vorm Sonnenuntergang ....

... passend dazu die extrem relaxten Zuschauer

... passend dazu die extrem relaxten Zuschauer

Angekommen an dem anvisierten Campingplatz, mussten wir feststellen dass dieser fuer uns etwas zu klein war. Wir sind dann ein paar Kurven und Felsen weiter gefahren und haben einen sehr netten Gebirgs-Bauern dazu bewegt (zugegeben mit ein paar Pesos Unterstuetzung), uns auf seinem Grundstueck fuer 5 Tage zelten zu lassen.

Gesagt - getan - und schon hat man sich mit Ziegen und Schafen das Weideland geteilt Es war sehr witzig, und auch sehr nett. Die Familie hat Brot im Steinofen hinter der Huette quasi im Garten gebacken (also so ganz traditioniell ohne Strom aber mit Holz in Steinofen), hat sehr gut geschmeckt. Uns wurde auch etwas Fleisch von den Ziegen angeboten aber irgendwie wollte keiner die Zeltnachbarn essen also sind wir vegetarisch geblieben..

Blick auf's Zeltlager - rechts im Bild die gruene Wiese ist die Ziegenweide mit unseren Zelten drauf. Links eine der Kletterwaende.

Zum Klettern: Alles Granit, super griffig und fast alles abgesicherte Sportkletter-Routen. Hat sehr viel Spass gemacht, ich habe angefangen mich an einer 6c auszuprobieren mit dem Resultat dass sich meine Finger am naechsten Tag wie Grabschaufeln anfuehlten. Hat aber Spass gemacht, ein ziemlicher Workout.

Entspannte Mittagspause

Entspannte Mittagspause

Da ich nach der Kletterei kaum noch einen aussagekraeftigen Fingerabdruck habe (alles abgewetzt), passt es ganz gut dass wir in Richtung Brasilien aufbrechen und ein paar "reine" Reisetage haben.

Dazwischen gibt es einen Boxenstopp in Cordoba.