Roadtrip Klettern quer durch Suedamerika

Reisezeit: März - August 2011  |  von Yvonne Bartelheimer

Sao Luis de Puruna

Als erste Station in Brasilien haben wir Sao Luis de Puruna angesteuert, das liegt ziemlich genau direkt ueber Curitiba.

Da wir mitten in der Nacht dort aufgeschlagen sind, und quasi jede brasil. Gross-Stadt, die etwas auf sich haelt, seine eigene Cristo Statue ueber sich thronen hat, haben wir uns mal spontan fuer einen der abgefahrensten Zeltplaetze entschieden:

... keine weiteren Fragen, oder ?!?

... keine weiteren Fragen, oder ?!?

Das konnten wir uns einfach nicht verkneifen.

Ach ja, geklettert sind wir auch, wen es interessiert: von der Cristo Statue aus ein Fussweg von 15 Minuten, dann durch einen Dschungelpfad und dort gibt es jede Menge Routen. Insektenzeug nicht vergessen, die Mosquitos sind hungrig. Und bloss nicht irritieren lassen von der hohen Luftfeuchtigkeit. Kletterschuhe halten auch bei tropischem Wetter

Hat Spass gemacht ! Das Bewertungssystem mit den Schwierigkeitsgraden ist hier etwas merkwuerdig, da man sich nicht drauf verlassen kann hat es den Vorteil, dass man einfach das klettert, was machbar aussieht.

Wir haben uebrigens nicht die ganze Zeit bei der Statue gecampt. Nach ein paar Tagen haben wir wieder einen Bauern (diesmal Huehner und Gaense) gefunden, bei dem wir zelten durften. Und als uns diesmal ein Huhn angeboten wurde, hat keiner 'Nein' gesagt. Ich bin mir nicht sicher, ob es an dem Gekraehe morgens um halb 6 lag oder ob wir einfach nach der langen vegetarischen Zeit kein Mitleid mehr hatten. War jedenfalls lecker

© Yvonne Bartelheimer, 2011
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Sao Luis de Puruna

Nach ein paar Jahren goenne ich mir eine kreative Auszeit, habe den Job an den Nagel gehaengt und reise jetzt mit wirklich viel Zeit und den Kletterklamotten quer durch Suedamerika.
Aufbruch: 10.03.2011
Heimkehr: 30.08.2011
Reiseziele: Chile
Brasilien

Yvonne Bartelheimer berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.