Roadtrip Klettern quer durch Suedamerika

Reisezeit: März - August 2011  |  von Yvonne Bartelheimer

Cuscuzeiro

Nach einem kurzen Boxenstopp im Naturpark 'Marumbi', wo wir uns mit einem brasilianischen Kletterer zum Info-Austausch getroffen haben, ging es weiter nach 'Cuscuzeiro'.

Dieser niedliche Kletterfelsen liegt relativ subtropisch mitten im Wald bzw Naturschutzgebiet. Auch wenn es Mini aussieht, braucht man drei bis vier Seillaengen bis man oben auf der Spitze ist und es gibt genug zu tun fuer eine Woche:

Der Zustieg war wieder dschungelmaessig und steil. Man brauchte nur gute 15 Minuten bis zum Fuss des Felsens, aber nochmal locker 20 Minuten und jede Menge Trinkwasser um bei der Luftfeuchtigkeit und Hitze wieder klar zu kommen. selbst morgens um 9. Ausserdem muss man aufpassen, dass man nicht aus Gewohnheit die Nordseite ansteuert weil man da Schatten vermutet.

Andere Haelfte vom Globus -> Nordseite = Grillhaehnchen mit Klettergurten drum rum.

Man war in der Sonne jedenfalls sehr schnell gar.

Hier in Cuscuzeiro haben wir ein paar brasilianische Kletterer kennengelernt und nach viel Info-Austausch unsere Planung fuer die nachsten Wochen etwas geaendert.

Uns wurde der Naturpark 'Cipo' empfohlen, da fahren wir hin und um das hinzubekommen muss dann die Zeit in Rio etwas gekuerzt werden (wir haben fuer die Ausreise aus Brasil nur ein kleines Zeitfenster, siehe die Beschreibung Einreise und Buerokratie). Tja man muss halt Prios setzen, und eine Woche Rio ist auch ok.

© Yvonne Bartelheimer, 2011
Du bist hier : Startseite Amerika Brasilien Cuscuzeiro

Nach ein paar Jahren goenne ich mir eine kreative Auszeit, habe den Job an den Nagel gehaengt und reise jetzt mit wirklich viel Zeit und den Kletterklamotten quer durch Suedamerika.
Aufbruch: 10.03.2011
Heimkehr: 30.08.2011
Reiseziele: Chile
Brasilien

Yvonne Bartelheimer berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.