Eine Rundfahrt durch die Bretagne

Reisezeit: Juli 2004  |  von Sigrid Kallmeyer

Saint Malo, Dinard, Dinan und Quimber

Erster Tag:
Nun aber beginnt unsere Rundfahrt durch die Bretagne.
Unser erstes Ziel ist "Saint Malo", die Stadt der Korsaren. In vielen Piratenfilmen war sie Handlungshintergrund. Umgeben ist die Stadt von einer großen Mauer, wir betreten eine Stadt aus Granit, im Stil von einst wieder erbaut durch eines der vielen Tore. Ja, sie wurde während des 2.Weltkrieges im Jahre 1944 zu 80% zerstört. Auf erhaltenen und restaurierten Ruinen wurde Saint Malo in geschichtsgetreuer Nachbildung neu errichtet.

Wir wandern über die Wälle rund um die "Ville Close" (die Altstadt), blicken hinaus aufs Meer und die Inseln "Petit Be´" und "Grand Be´", hier befindet sich die letzte Ruhestätte des Schriftstellers und einstigen Staatsmannes "F.R.de Chateaubriand", der in den ummauerten Gassen aufwuchs. Aber auch für die berühmten Korsaren Dugay-Trouin und Surcouf hat man Denkmäler aufgestellt. Der riesige Strand von "Saint Malo" lädt je nach Jahreszeit und Wetter zum kühlen Bad oder langem Strandspaziergang ein. Außerdem gibt es zahlreiche "Thalasso-Centren" und ein Casino, sowie wunderschöne villenartige Anwesen, die sich die berühmten Freibeuter und wohlhabenden Reeder im 17. Jahrhundert errichten ließen.

Bretagne - Saint Malo

Bretagne - Saint Malo

Von Saint Malo fahren wir weiter Richtung "Dinard" und überqueren auf einem ca. 1km langen Damm die "Rance-Mündung". Hier befindet sich das 1.Gezeitenkraftwerk der Welt,das die Kraft des Tidenhubs in Energie umwandelt. Wie wir erfuhren kann der Tidenhub bis zu 15m betragen, das entspricht etwa der Höhe eines 5-stöckigen Hauses.

Nach nur kurzer Fahrt erreichen wir "Dinan", ein mittelalterliches Schmuckstück an der Rance. Auch diese Stadt wird von einem begehbaren Mauerring umschlossen. Die überhängenden zum Teil schief stehenden Fachwerkhäuser stehen in den Straßen und Gassen eng beieinander. Von Dinan aus fahren wir durch eine dünnbesiedelte Landschaft mit Heideland und vielen Wäldern unserem heutigen Tagesziel, der Stadt "Quimber", entgegen.
Das "B&B" Hotel wird uns die nächsten Tage beherbergen, es ist ein einfaches Hotel, aber sauber und viel Zeit verbringen wir hier ohnehin nicht.

Bretagne - Dinan

Bretagne - Dinan

© Sigrid Kallmeyer, 2005
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Saint Malo, Dinard, Dinan und Quimber

Mal wieder zieht es uns in die Ferne. Ein Angebot unseres Reisebüros lockte zum Mitfahren in die “Bretagne”, eine Region Frankreichs, die uns unbekannt ist. Diesmal unternehmen wir eine Gruppenreise mit dem Bus.
Aufbruch: 01.07.2004
Heimkehr: 15.07.2004
Reiseziele: Frankreich

Sigrid Kallmeyer berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.