Eine Rundfahrt durch die Bretagne

Reisezeit: Juli 2004  |  von Sigrid Kallmeyer

Carnac, Locmariaquer und Vannes

Dritter Tag:
Ein neuer Tag - der Wettergott meint es ausnehmend gut mit uns - wir haben Temperaturen zwischen 25 und 30° Grad. Nach dem Frühstück steigen wir in den Bus in der Erwartung wieder etwas Neues zu sehen. Unser Ziel ist "Carnac", der Ort der Steine.
Auf diesem bedeutenden Kultplatz der Bretagne finden wir ca. 3000 Menhire, sie wurden errichtet zwischen 5000 und 2000 v.Chr.. Die Entstehung und Bedeutung der Megalithenfelder ist bis heute noch rätselhaft geblieben. Einer alten bretonischen Sage nach soll der "Heilige Cornely", als er von einer Armee von Heiden verfolgt und dabei fast ermordet wurde, alle zu Stein erstarrt haben lassen.

Bretagne - Die Menhire von Carnac

Bretagne - Die Menhire von Carnac

In "Locmariaquer" sehen wir dann den wohl größten Menhire (langer Stein). Ein über 20m langer Granitblock ist heute in vier Teile zerbrochen. Aufgestellt ragte er 18,5m über den Boden auf. Er ist der größte, in Europa bekannte Menhir, 280 Tonnen schwer aus einem Gestein, das auf der Halbinsel nicht vorkommt. Wo also haben die Menschen jener Zeit diesen Koloss hergeholt und wie wurde er transportiert?

Bretagne - "Locmariaquer" und der wohl größte Menhire

Bretagne - "Locmariaquer" und der wohl größte Menhire

Nun nehmen wir Abschied von der "Steinzeit" und wenden uns wieder dem Heute zu, d.h. unserem nächsten Zielort "Vannes". Am Jachthafen verlassen wir unseren Bus und betreten die Stadt durch das bereits 1704 erbaute Stadttor. Ein Bummel durch die mittelalterlichen Gassen mit stattlichen Fachwerkhäusern unterbricht in angenehmer Weise unsere "Steine-Meile". So langsam müssen wir an unsere Rückfahrt zum Hotel denken. Nach dem Abendessen heißt es mal wieder Koffer packen, morgen geht unsere Rundreise weiter - mal sehen wo wir dann ankommen.

© Sigrid Kallmeyer, 2005
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Carnac, Locmariaquer und Vannes

Mal wieder zieht es uns in die Ferne. Ein Angebot unseres Reisebüros lockte zum Mitfahren in die “Bretagne”, eine Region Frankreichs, die uns unbekannt ist. Diesmal unternehmen wir eine Gruppenreise mit dem Bus.
Aufbruch: 01.07.2004
Heimkehr: 15.07.2004
Reiseziele: Frankreich

Sigrid Kallmeyer berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.