Hawaii

Reisezeit: April 2011  |  von Nicole und Andy

Wir sind nun schon seit 6 Monaten in Kanada für unser Working Holiday. Wir haben den langen Winter über viel gearbeitet und haben uns daher einen 2 wöchigen Urlaub auf Hawaii gegönnt. Also besser gesagt auf 3 Inseln, Big Island, Maui und Oahu.

Big Island

Die vielen Gesichter von Big Islang

Wir sind in Oahu auf dem Intern. Airport in Honulu gelandet. Und nein, da bekommt man nicht automatisch ein Lei (so ein duftender Blütenkranz) umgelegt, wenn man das möchte muss man sich selbst einen für 5 Dollar kaufen.
in Oahu waren wir nur eine kurze Nacht und haben am nächsten Morgen eine Flug nach Big Island genommen. Big Island ist die Insel die eigentliche Hawaii heißt.
Unser Zielflughafen in Big Islang war Kona, dieser liegt auf der westlichen Seite der Insel. Wir haben uns für diesen Teil der Insel entschieden, da hier normalerweiße das bessere Wetter herscht. Dagegen auf der östlichen Seite in Hilo ist es mehr Regen und daher natürlich auch der "Grünere" Teil der Insel.
Gut ankommen haben wir unseren Mietwagen abgeholt, Unterkunft gesucht und dann gleich mal die Insel erkundet. Wir waren im Puuhonua o Honaunau National Historical Park (https://www.nps.gov/puho/index.htm) und haben dort auch gleich unsere erste Wasserschildkröte getroffen. Die ist da gemütlich im Wasser umhergepaddelt.
Am darauf folgenden Tag haben wir uns ein bisschen Strand gegönnt und versucht das weiß unserer Haut los zu werden. Wenn man den Winter über in dem "niesonnenscheinundnurregen" Vancouver verbracht hat, kann das ganz schön leicht im Sonnenbrand enden, aber darauf möchte ich dann nicht weiter eingehen... Also haben wir uns einen netten Boggiebordstrand gesucht und den Sonnenschein genossen.
Desweiteren haben wir zum Schnorcheln das Captain Cook Monument http://www.letsgo-hawaii.com/captcook/) entdeckt. Dieser Platz lässt sich nur durch eine 20 Minütige Kajakpaddelei erreichen, aber das ist es wirklich wert. Eine super schöne Unterwasserwelt ist hier zu sehen.

Um unsere Unterwasser- und Stranderlebnisse abzurunden, haben wir uns 2 Tauchgänge auf Hawaii gegönnt. Wir sind ca. eine halbe Std. mit dem Boot raus gefahren und hatten das Glück bei unserem ersten Tauchgang eine Delphin Schule zu beoabachten. Die sind direkt vor uns her geschwommen und wir konnten sehen was für eine Spaß die beim planschen und schwimmen hatte. Und unser zweiter Tauchgang war ein Nachttauchgang, bei dem wir 2 Mantarochen (http://en.wikipedia.org/wiki/Manta_ray) beobachten konnten. Zu diesen Erlebniss lässt sich nur sagen: Unbeschreiblich gut!
Nun aber zu den vielen Fassetten von Hawaii:
Der Volcano National Park: am Halemaumau Crater (http://de.wikipedia.org/wiki/Hawai%CA%BBi-Volcanoes-Nationalpark) angekommen kann man die dampfende aufgesprungene Erde sehen. Im März 2008 ereignete sich hier eine explosive Eruption, die ein ca. 30 m großes Loch in die Seitenwand des Kraters sprengte. Aus dieser Öffnung tritt seitdem eine Rauchwolke aus Schwefeldioxid und vulkanischem Gestein in Form von Asche u.ä. aus
Wir haben in diesem National Park noch einen Tripp durch einen Krater gemacht, den Kilauea Iki Crater und waren in der Thurston Lava Tube unterwegs, ca. 300 Meter der Thurston Lava Tube sind erschlossen und für Touristen begehbar.
Ein Tagesausflug haben wir unternommen auf dem höchsten Berg der Insel Hawaii auf 4.205 m den Mauna Kea (http://de.wikipedia.org/wiki/Mauna_Kea). Da er vom Meeresboden aus gewachsen ist, beträgt seine gesamte Höhe vom Fuß unter Wasser bis zum Gipfel etwa 10.205 m und er ist nach dieser Messung der höchste Berg der Erde. Hier war es bitter kalt, es hatte nur noch 5 grad, es lag Schnee und war so richtig eklig windig.
Ansonsten ist es einfach wahnsinn, dass man innerhalb eines Tages durch Lavalandschaften fährt, dann wiederum ein Stück tropischen Regenwald durchquert und am Ende noch mal einen Stopp an einem schwarzen, weißen oder grünen Sandtrand macht und unter Palmen liegt und Surfer beobachtet.

weiter geht es nach Big Island-Kona

weiter geht es nach Big Island-Kona