Bornholm

Reisezeit: Juni / Juli 2009  |  von Heinz-Jürgen Frank

Bornholm Juni/Juli 2009: Rönne

Rönne ist die Hauptstadt von Bornholm, dort im Hafen legt auch die Fähre an. Vom Campingplatz aus führt die schöne Radtour über Radwege getrennt von den Hauptverkehrsstraßen. Für die Tour sollte man sich einen relativ windstillen Tag aussuchen, denn je nach Windrichtung hat man entweder auf der Hin- oder Rückfahrt 33 Km Gegenwind. Unterwegs gibt es auch die ein oder andere kleine Steigung, die Strecke ist aber gut zu fahren und zu bewältigen. Bei diesem Ausflug ist der Weg das Ziel, teilweise führt die Strecke direkt an der Ostsee vorbei, unterwegs gibt es mehrere schöne Picknick-Plätze, die zu Pausen einladen.

In Rönne selbst ist es natürlich lohnenswert sich die Stadt und auch die Geschäfte anzusehen.

Marktplatz von Rönne

Marktplatz von Rönne

Rönne

Rönne

Fischerhäuser in Rönne

Fischerhäuser in Rönne

Es ist auch interessant, noch einmal zum Hafen zu fahren, jetzt hat man einen ganz anderen Blick als bei der Ankunft, man hat natürlich auch mehr Zeit, denn man muss nicht mehr mit dem Gespann von der Fähre fahren und einen Campingplatz ansteuern.
Hier kann man sich dann auch schon mal ansehen, wo die Fähre für die Rückfahrt abfährt, denn die Fähre geht sehr früh, gegen 07.45 Uhr, da braucht man dann nicht lange zu suchen.
Nach Shopping und Kaffeepause mit dem leckeren dänischen (sehr süß !) Gebäck geht es auf die Rückfahrt, empfehlenswert ist die gleiche Strecke, nach Karte kann auch eine gut ausgeschilderte Strecke mehr im Landesinneren ausgewählt werden, das ist dann aber kilometermäßig wesentlich weiter. Wenn man Glück und den richtigen Tag für diese Tour ausgewählt hat, hat man jetzt Rückenwind, das ist auch bei der einen oder anderen Steigung leichter. Hat man noch Lust und Zeit, drängt sich noch ein kleiner Abstecher in die Bucht von Boderne auf. Die kleine Bucht ist nicht nur von einem wunderbaren Strand geprägt, sondern auch von einer dominierenden Boutique für gehobene Damen- und Herrenbekleidung zu beiden Seiten der einzigen Straße. Bis auf einen kleinen Gastronomiebetrieb gibt es hier sonst nichts, aber alleine die Bucht mit dem prächtigen Strand ist sehenswert.

Bucht von Boderne

Bucht von Boderne

Strandausschnitt von Boderne

Strandausschnitt von Boderne

Schließlich wird nach etwa 70 Km der Campingplatz erreicht. Man hat einen sehr schönen Tagesausflug hinter sich, sehr viel von der schönen Insel gesehen.

Du bist hier : Startseite Europa Dänemark Rönne
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wohnwagenreise zur "Sonneninsel" Bornholm
Details:
Aufbruch: 11.06.2009
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 05.07.2009
Reiseziele: Dänemark
Der Autor
 
Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.