Bornholm

Reisezeit: Juni / Juli 2009  |  von Heinz-Jürgen Frank

Bornholm Juni/Juli 2009: Allinge - Olsker - Rö

Für diese Radtour haben wir die erste Etappe mit dem Auto zurückgelegt. Wir sind bis Gudhjem gefahren, dort wurden die Räder abgeladen. Heute kam der Norden der Insel zur Besichtigung an die Reihe. Von Gudhjem aus fuhren wir über den wie üblich gut ausgebauten Radweg nach Allinge, kamen noch einmal an Helligdomsklippen vorbei. Da die Insel im Norden etwas hügeliger ist, waren heute über die ganze Etappe schon einige Steigungen natürlich auch Talfahrten eingebaut, es ging aber immer gut zu fahren. Diese Steigungen waren der ausschlaggebende Grund dafür, dass wir die erste Strecke mit dem Auto zurückgelegt haben, die restliche Tour mit dem Rad waren immerhin auch noch gut 70 Km, wie gesagt mit Berg- und Talfahrten.

hügelige Landschaft auf Bornholm

hügelige Landschaft auf Bornholm

Nur ein Dach

Nur ein Dach

Von Helligdomsklippen ging die Fahrt weiter Richtung Allinge. Allinge und der Nachbarort Sandvig sind zu einer Gemeinde zusammengewachsen. Trotzdem haben beide Orte einen eigenen Hafen. In Allinge scheint der Hafen das Zentrum zu sein. Um das Hafenbecken herum gibt es mehrere kleine Restaurants, in denen man etwas essen oder trinken und das Leben im Hafen verfolgen kann. Unweit des Hafens finden sich auch ein Supermarkt und mehrere kleine Geschäfte.

Nach einer Pause in einem der erwähnten kleinen Restaurants mit Betrachtung der wirklich lebendigen kleinen Stadt ging es mit dem Rad weiter Richtung Olsker. Jetzt führte der Weg von der Küste weg durch wunderbare Waldgebiete aber auch mit Sandwegen und einigen Steigungen. In Olsker bietet sich die Möglichkeit eine weitere Rundkirche auf Bornholm zu besichtigen, die Olskirke, sie befindet sich auf einer etwa 110 m hohen Anhöhe und wurde ebenfalls vorrangig zum Zwecke der Verteidigung gebaut.

Auch ein "Rastplatz"

Auch ein "Rastplatz"

Das blaue Haus

Das blaue Haus

Über Rö ging die Fahrt weiter zurück nach Gudhjem. Ja, wir kennen es schon, aber nach so einer Fahrt muss man einfach in der Räucherei das Fischbuffet genießen. Wegen Wiederholung will ich mehr dazu nicht schreiben (reicht auch so, oder ?).

Schlussendlich sind wir nach diesem anstrengenden Tag mit dem Auto wieder gut auf dem Platz gelandet.

Du bist hier : Startseite Europa Dänemark Allinge - Olsker - Rö

Wohnwagenreise zur "Sonneninsel" Bornholm
Aufbruch: 11.06.2009
Heimkehr: 05.07.2009
Reiseziele: Dänemark

Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.