Bornholm

Reisezeit: Juni / Juli 2009  |  von Heinz-Jürgen Frank

Bornholm Juni/Juli 2009: Helligdomsklippen

Helligdomsklippen

Helligdomsklippen

Helligdomsklippen

Helligdomsklippen

Die Helligdomsklippen (Helligdomsklipperne) liegen in der Nähe von Tejn-Sandkas, 6km nördlich von Gudhjem an der Ostküste Bornholms. Sie sind die wohl eindrucksvollste Felsformation der gesamten Insel. An der Steilküste fallen die Felsen über 80m tief in die Ostsee. Mehrere kleine Buchten mit anschließenden Klippen folgen auf einander.

Man kann die Klippen auf einem eigens angelegten Treppenpfad hinabsteigen und aus der Nähe betrachten. Für Kinder (und natürlich auch für Erwachsene) ist der "Schwarze Topf", eine kleine Höhle, in die man hinabsteigen kann, eine "Mutprobe" (Taschenlampe nicht vergessen!!!).
Diesen Ausflug haben wir ebenfalls wieder mit dem Auto begonnen, Ziel war Gudhjem. Vom Hafen aus fährt täglich bei gutem Wetter (nicht bei starkem Seegang, Wind oder Nebel) ab 10.30 Uhr stündlich der Ausflugskutter "Thor" bis zum Anleger "Helligdomsklippen". Die Fahrt dauert etwa 30 Minuten und kostet für Erwachsene umgerechnet etwa 10 €. Das lohnt sich aber sehr, da die Felsformationen vom Wasser aus gesehen noch eindruckvoller sind als von dem Wanderweg oben.

Helligdomsklippen

Helligdomsklippen

"Himmelsleiter" nach oben

"Himmelsleiter" nach oben

Nach dem Verlassen des Schiffes klettert man über eine Treppe oben auf die Klippen und erreicht den alten Rettungsweg, auf dem es dann etwa 12 Km zurück nach Gudhjem geht. Es besteht aber auch die Möglichkeit, nachdem man sich etwas an den Klippen umgesehen hat, mit einem der nächsten Schiffe nach Gudhjem zurück zu fahren. Wir sind gelaufen. Entlang des Weges genießt man nicht nur den Blick über die Felsen hinab ins Wasser mit der Brandung an den Klippen, wie bereits oben angeführt gelangt man über gut ausgebaute Treppen immer wieder in die kleinen Felsbuchten zum Teil mit kleinen Höhlen. Unterwegs finden sich am Weg immer wieder Rastplätze. Trotz der zunächst befürchteten endlosen
12 Km ist die Wanderung aufgrund der immer wieder neuen Eindrücke nach jeder Biegung recht kurzweilig, und es gelingt einem tatsächlich noch recht "guten Fusses" Gudhjem wieder zu erreichen.
Jetzt ist natürlich wieder die bekannte Räucherei am Hafen das Ziel. Auch hier gibt es das bereits eingangs erwähnte Fischbuffet "all you can eat". Das haben wir uns heute verdient, und es ist ein krönender Abschluss des schönen Tages. Mit dem Auto ging es zurück zum Platz, und es war nur noch faulenzen angesagt.

Du bist hier : Startseite Europa Dänemark Helligdomsklippen
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wohnwagenreise zur "Sonneninsel" Bornholm
Details:
Aufbruch: 11.06.2009
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 05.07.2009
Reiseziele: Dänemark
Der Autor
 
Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.