Bornholm

Reisezeit: Juni / Juli 2009  |  von Heinz-Jürgen Frank

Bornholm Juni/Juli 2009: Hammershus

Der Norden der Insel ist eine raue und trotzdem gefällige Gegend. Schroffe Klippen an der Westküste, die Granitsteinbrüche im Landesinneren und oben auf den Hügeln ist schon von Weitem die Festungsanlage von Hammershus, eine der größten Burgruinen Nordeuropas, zu sehen.
Diesen Ausflug haben wir mit dem Auto begonnen. Quer über die Insel (vorbei an der "Rotkäppchen-Allee)

"Rotkäppchen-Allee"

"Rotkäppchen-Allee"

sind wir nach Vang gefahren. An dem kleinen Hafen haben wir das Auto stehen lassen, dann ging es los mit der Wanderung Richtung Hammershus, immer an der Küste entlang, teilweise unten an dem felsigen Strand, teilweise über wahre "Himmelstreppen" über die Klippen oben, in Sichtweite bei dem klaren Wetter das schwedische Festland. Der Wanderweg ist gut markiert, teilweise durch Farbtupfer auf den Felsen. Büsche und Heiden prägen das landschaftliche Bild. Nach gut 2 Stunden mit Verweilen bei guter Aussicht oder einfach so erreicht man nach einigem Auf und Ab die riesige Burgruine. Hier trifft man dann doch einige Menschen, die wohl direkt mit dem Auto angereist sind, unterwegs auf dem Wanderweg ist das eher selten. Mehr trifft man hier auf freilaufende Schafherden, deren "Hinterlassenschaft" man häufig auf dem Weg findet. Mir war gar nicht bewusst, wie groß solche Haufen sein können, man muss schon aufpassen, wo man hintritt.

Felsstrand auf dem Weg nach Hammershus

Die Ruine in der Ferne

Die Ruine in der Ferne

Die Burgruine Hammershus

Die Burgruine Hammershus

Nach einer wohlverdienten Pause in dem Café an der Burg mit Kaffee und dänischem Kuchen geht es den Weg zurück. Mit dem Auto ging es dann ein kleines Stück weiter zum Aussichtspunkt "Jons Kapel", der etwas südlich von Vang liegt. Es ist eine der imposantesten Klippen der Insel. Laut einer Sage lebte im Mittelalter hier ein Mönch, der von dieser Klippe, seiner Kapelle, aus predigte. Auch hier gelangt man über eine hölzerne "Himmelstreppe" zum felsigen Strand und kann die Klippe erklimmen, es ist ein Schauspiel, wie hier beim richtigen Seegang die Brandung bricht, meterhoch fliegt die Gischt.

"Himmelstreppe" hinunter zu Jons Kapel

"Himmelstreppe" hinunter zu Jons Kapel

Jons Kapel

Jons Kapel

Bei starkem Seegang fliegt hier die Gischt meterhoch

Bei starkem Seegang fliegt hier die Gischt meterhoch

Auf dem Rückweg zum Campingplatz haben wir an einem Verkaufsstand an der Straße noch frische Erdbeeren gekauft, die am Wohnwagen genossen wurden.

Du bist hier : Startseite Europa Dänemark Hammershus

Wohnwagenreise zur "Sonneninsel" Bornholm
Aufbruch: 11.06.2009
Heimkehr: 05.07.2009
Reiseziele: Dänemark

Heinz-Jürgen Frank berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.