Cuba - Azugar amargo

Reisezeit: März 2005  |  von Jörg M. Seifert

René Fraga Moreno

Juan spielt gerne Fußball und er spielt besser als die meisten. Ja, Stürmer würde er gerne werden, er wäre sicher ein Star. Im Fernsehen wäre er und er würde sicher viel Geld verdienen. Eigentlich wollte er wie sein Vater auf einer dieser imposanten Erntemaschinen über die Zuckerrohrfelder fahren oder Macheto werden. Doch der Tag an dem sein Vater nicht von der Arbeit wiederkam veränderte Vieles. Seine Mutter weinte wochenlang. Sie sagte er sei im Gefängnis. Er soll eine Rede gegen die Revolution gehalten haben. Sonst wissen sie nicht viel über das, was an diesem Tag geschah. Sie wissen nicht wo er ist und nicht wann er wiederkommt. Manche sagen er habe Witze über Fidel gemacht und er soll Zettel verteil haben, auf denen irgend etwas über bessere Arbeitsbedingungen stand. Seit sein Onkel Ifrain vor zwei Jahren auf einem alten Fischkutter mit vielen Anderen nach Florida geflohen war, begann seine Familie auseinander zu brechen.
Er schreibt einmal im Monat. Dem letzten Brief lag ein Foto bei. Er hatte einen Anzug an und sah ganz schön dick aus. Doch seine Mutter will nicht dort hin in die USA. Sie werden warten. Bis Vater eines Tages wieder nach Hause kommt. Juan ist froh darüber, er hat so viele Freunde hier und wenn er es schaffen würde ein großer Fußballstar zu werden, könnte er seinen Vater vielleicht wiederbekommen. Für viele Dollars. Doch nun hat er schon zulange nachgedacht und zwei Torchancen versäumt.

© Jörg M. Seifert, 2005
Du bist hier : Startseite Karibik Kuba René Fraga Moreno

Bei unseren Besuchen auf Kuba haben wir selten Strände und Hotelanlagen gesehen. Es gelang uns aber Kontakte zu Kubanern herzustellen und dabei zu erfahren, wie die Menschen hinter der der Fassade aus Revelutionsglorie und dem "Perle der Antillen" Klischee denken und sich durch den Alltag kämpfen. Dies ist kein Reisebericht im üblichen Sinne, in dem abgehandelt wird was wir wann taten. Vielmehr sprechen Bilder und die Geschichten die Menschen zu erzählen haben.
Aufbruch: 01.03.2005
Heimkehr: 21.03.2005
Reiseziele: Kuba

Jörg M. Seifert berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.