Südamerika - wwooooohhhoooooo !!!

Reisezeit: Juni - August 2011  |  von Kerstin Huber

Nachtleben beschnuppern

Samstag Nacht in Sao Paulo

Anna ist mit uns zurück nach Sao Paulo gefahren, und wir treffen uns gegen Mitternacht um nach einem gemütlichen Bier in der Wohnung der Jungs in die Stadt zu cruisen.
Wieder wird das Auto mitgenommen, obwohl es zu Fuß eigentlich nur 20 Minuten wären und wir zu 5 sicher Spaß gehabt hätten - egal. Anna parkt das Auto in einer bewachten Garage in der Rua Augusta, der Fortgehstraße Nummer eins und wir gehen zum Club. Wir müssen am Eingang Telefonnummer und Name hinterlassen und bekommen eine Karte auf die sowohl Eintritt als auch Getränke gebucht werden - man bezahlt erst am Ausgang - wenn man seine Karte verliert muss man eine relativ hohe Strafe zahlen.

Wir trinken einen Caipirinha mit Cachaça und Erdbeeren - hier ist es zwar möglich einen Limetten-Caipirinha zu trinken, genauso üblich ist es aber ein anderes Obst zu verwenden, wie zum Beispiel Weintrauben, Maracuja oder eben Erdbeeren.

die Marakujakerne die da drin sind, sind total glitschig und machen ein komisches Geräusch wenn man drauf beißt. Außerdem sehen sie aus wie Kaulquappen - schmeckt aber total lecker

Hierzu geben Sie die gewünschte Menge an Früchten in ein Glas, je nach belieben fügen Sie weißen feingemahlenen Zucker aus Zuckerrohr (nicht braunen körnigen) hinzu und zerstampfen dies ca. 1 Minute lang. danach füllen Sie das Glas mit Eis (kein Crash-Eis) und füllen es mit Cachaça auf. Einmal durchrühren, einen Strohhalm hinein, et voilà!

dementsprechend schmecken die Dinger aber auch - also mit 2 Glas Caipirinha ist man schon recht gut bedient ...

Am Heimweg halten wir für einen Snack - hier in der Großstadt Sao Paulo aber nicht an einem Kebap-Stand, sonderen in einem Temaki-Restaurant. Temaki sind überdimensional große Maki, die zu einem Trichter gerollt sind. Außen knusprige Alge innen Reis und in der Mitte alles was das Herz begehrt - rohen oder gebratenen Fisch oder Gemüse, gebratenes Fleisch, Muscheln, Garnelen etc in verschiedensten Saucen. Es gibt auch Variationen mit Süßer Füllung.

hier mit rohem Thunfisch und irgendeinem Gemüse

hier mit rohem Thunfisch und irgendeinem Gemüse