Thailand, Laos & Kambodscha 2011

Reisezeit: Juni / Juli 2011  |  von Feli und Robert

Einleitung: Vorbereitungen

SCHON WILHELM BUSCH WUSSTE:

"Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!"

ES GEHT LOS...

Kaum waren die Flüge gebucht, ging's auch schon los mit unseren Vorbereitungen - wir hatten dafür 6 Wochen Zeit:

  • Reiseführer besorgen und lesen

  • Internet-Reiseberichte studieren (Felis wochenlange Lieblingsbeschäftigung)

  • Erfahrungsberichte im Freundeskreis einholen (Vielen Dank an Andi, Bernhard, Claudia, Erika, Gloria, Klaus, Maria, Markus, Marlene & Michael, Mike, Roland und Ulla!)

  • Impferfordernisse evaluieren und Impfungen ertragen

  • Reiseversicherung abschließen

  • umdiewelt.de-Reisebericht erstellen (Robert)

IMPFUNGEN

Am schwierigsten taten wir uns mit den Impfungen, waren wir doch durch 15 verschiedene Meinungen von 10 verschiedenen, uns alle sehr kompetent erscheinenden Personen ziemlich verwirrt. Letztendlich haben wir uns für die Sicherheitsvariante entschieden (was die Gesamtimpfkosten die Kosten für 1 Flug übersteigen ließen...) und uns neben den bei uns üblichen Standardimpfungen folgende Impfungen verpassen lassen:

  • Hepatitis A & B

  • Japan B Encephalitis

  • Tollwut

... und gegen Malaria haben wir 1 Packung Malarone im Reisegepäck.

Warum wir uns das angetan haben? Da wir (noch) nicht wissen, wie weit wir die ausgetretenen Touristenpfade, die ein solch umfassendes Impfpaket ja nicht erfordern würden, verlassen werden, wollten wir einfach auf Nummer Sicher gehen - wir werden ja sehen...

VORAB-ERKENNTNISSE

Erst dachten wir, ein Monat wäre lange genug, um sich einen umfassenden Eindruck dieses für uns beide völlig neuen Fleckchens unserer Erde zu verschaffen; doch beim Lesen der diversen Reiseberichte merkten wir rasch, dass wir wohl nur einige Highlights für uns auswählen können, bleiben die meisten Reisenden doch gleich mehrere Monate, wenn nicht Jahre in dieser Gegend...

Die Unterschiede zwischen den Tourismus-Hochburgen und den Gegenden abseits davon scheinen krass zu sein - da wir weder als reine Backpacker noch als Massentouristen mit Koffer in Luxus-Ressorts unterwegs sein wollen, werden wir ja sehen, wie uns diese Gratwanderung gelingen wird...

Juli heißt in weiten Teilen dieser Region Regenzeit - die Erlebnisberichte divergieren diesbezüglich sehr stark; mal sehen, welches Wetter uns erwartet. Eines ist ja ganz sicher: es wird schwül & heiß...

Am 3. Juli sollen in Thailand Wahlen stattfinden; unser Außenministerium warnt daher vor Kundgebungen und Demonstrationen. Mal sehen, ob wir davon etwas mitbekommen werden.

BALD GEHT'S LOS...

Feli verbringt Stunden und Tage im Internet; Reisepläne werden ent- und wieder verworfen - 4 Wochen sind für das, "was wir uns unbedingt anschauen müssen", jedenfalls viel zu kurz! Darum gilt es, für uns Interessantes und Sehenswertes auszusuchen; und vor Ort spontan sein für Änderungen und "Anpassungen"...

Das Hotel in Bangkok ist fast gebucht, die Ideen für die ersten Tage unserer Reise nehmen langsam konkrete Formen an, unsere Vorfreude und Nervosität steigen...

© Feli und Robert, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Vorbereitungen
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ausgehend von Bangkok wollen wir Thailand erkunden und dem einen oder anderen Nachbarland einen (Kurz-)Besuch abstatten.
Details:
Aufbruch: 29.06.2011
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 29.07.2011
Reiseziele: Thailand
Laos
Kambodscha
Der Autor
 
Feli und Robert berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.