Thailand, Laos & Kambodscha 2011

Reisezeit: Juni / Juli 2011  |  von Feli und Robert

Nachlese: Kosten

ein paar Infos zu den Kosten:

Wohnen

Unser billigstes Guesthouse kostete 300 Baht pro Nacht und Zimmer und war absolut ok. Ab ca. 15 bis 20 Euro haben die Guesthouses durchwegs Klimaanlage, Free-WiFi und meistens ein einfaches Frühstück dabei. Nach oben hin gibt es auch in diesen Ländern keine Grenzen...

Bus

Die Busse kosteten für unsere Strecken zwischen 10 und 20 Euro pro Person. Jedenfalls sollte man unbedingt VIP-Busse buchen, da sie in der Regel sauberer, pünktlicher und bequemer sind und nur unwesentlich mehr kosten.

Taxi & Songthaew & Tuck-Tuck

Egal wo, unbedingt auf Taximeter-Abrechnung bestehen - allerdings bedeutet das in Kho Samui einen Zuschlag von 90 Baht. Für die Fahrt vom Flughafen Bangkok ins Khao San-Viertel haben wir 250 Baht bezahlt, von dort zur nördlichen Busstation 91 Baht.

Songthaews (Sammeltaxis) sind natürlich viel billiger, fahren aber nur bestimmte Routen ab und man bezahlt pro Person. Wir haben zB in Kampheng Phet vom Busbahnhof bis zum Beginn der Straße, in der unser Quartier lag, zweimal 40 Baht bezahlt.

Tuck-Tuck-Preise sind immer zu verhandeln - mehr als 20 oder 30 Baht sollte man für die Fahrt aber nie bezahlen (Ausnahme war in Siem Reap die Fahrt zum Flughafen mit 5 USD).

Inlandsflüge

Flüge innerhalb der 3 Länder, die wir besucht haben, kosteten zwischen 100 und 150 Euro pro Person; je früher man im Internet bucht, umso billiger. Von und nach Kho Samui sind sie etwas teurer (Privatflughafen).

Mekong-Slowboat

Das Slowboat für die zweitägige Fahrt am Mekong von Huay Xai nach Lung Prabang kostete 1000 Baht pro Person - dieser Preis beinhaltet nur die Bootsfahrt; die Übernachtung in Pak Beng und sämtliche Verpflegung (kann man auch am Boot kaufen) sind extra zu bezahlen.

Leben

Essen und Trinken kann in diesen drei Ländern wirklich sehr billig sein, wenn man die ausgetretenen Touristenpfade etwas verlässt:

Ein Suppentopf in einer Garküche kostet meistens 40 Baht, danach ist man satt. Ein kleines Hühnerspießchen kostet 5 oder 10 Baht, unser Lieblingsfisch vom Grill zwischen 120 und 140 Baht, ein Chang-Bier im Supermarkt 44 Baht, bei einer Straßenküche meistens 60 Baht; ein Roti oder Pancake kostet je nach Fülle 25 bis 30 Baht.

Ein Abendessen für zwei Personen kommt so auf ca. 200 bis 300 Baht, das entspricht ca. 5 bis 6 Euro - mit 20 Euro pro Tag kommt man also locker durch, wenn man möchte...