Thailand, Laos & Kambodscha 2011

Reisezeit: Juni / Juli 2011  |  von Feli und Robert

Einleitung: Anreise

29 06 | Aua, diese AUA

Endlich geht's los - unsere Boeing 777 startet pünktlich und landet 15 Min. früher als geplant, was die Stewardess zweimal betont. Da wir kurz vor Mitternacht starten und noch ein Abendessen bekommen, fallen uns bald die Augen zu, und wir schlafen fast 5 Stunden. Daher kommt uns der 9:30-Stunden-Flug gar nicht so lang vor. Aber die Sitzreihenabstände sind wirklich eine Zumutung zumal auf der Langstrecke - bei keiner anderen Airline haben wir jemals so enge Sitzabstände erlebt! Das wird wohl unser vorletzter AUA-(Langstrecken-)Flug gewesen sein...
Ruckizucki die Einreiseformalitäten - natürlich nicht ohne das mittlerweile ja schon obligate Foto-Shooting -, und Robert muss wieder einmal (s)einen Apfel aufessen, der nicht einreisen darf... Wir wechseln Euros in Baht - was man besser nicht am Flughafen macht, denn überall anders gibt es heute einen besseren Wechselkurs -; leider hat sich der Wechselkurs während der vergangenen Monaten sehr zu unseren (Euro-)Ungunsten verschlechtert (von 48 auf 43 Baht)...
Einem Internet-Tipp folgend begeben wir uns nicht mit den anderen Touris zu den Taxis auf der Arrival-Ebene sondern in die 4. Etage zum Departure, wo natürlich niemand auf ein Taxi wartet sondern die wenigen Taxifahrer auf uns. Der erste will uns neppen und verlangt doch tatsächlich 600 Baht für die Fahrt zu unserem Guesthouse - von Mike wissen wir (danke, Mike!), dass die Fahrt ins Zentrum von Bangkok ca. 300 Baht kostet, wir bieten ihm daher 200 Baht, was er ablehnt. Da kommt schon der nächste, der meint, er würde nach Taxameter fahren, und der Preis wäre ca. 350 Baht, weil heute viel Verkehr wäre; wir steigen ein und fahren los.
Den Straßenverkehr hier kann man als "entspannt-chaotisch" bezeichnen - man nimmt aufeinander Rücksicht und fährt im Übrigen, wie es einem gerade einfällt; und wenn 3 Spuren nicht ausreichen, ignoriert man die Bodenmarkierungen und fährt vierspurig... Funktioniert perfekt!
Als plötzlich alle auf der Autobahn stehen bleiben, ist klar - der König ist wieder einmal unterwegs, da heißt es für das Fußvolk warten; jeder hier nimmt das gelassen; nach 10 Minuten geht's sowieso weiter...
Nach nicht einmal 1 Stunde erreichen wir unsere Unterkunft und bezahlen 250 Baht (plus der Autobahnmaut, die hier vom Fahrgast zu bezahlen ist).

Fotobeweis #1 | Feli in Thailand

Fotobeweis #1 | Feli in Thailand

© Feli und Robert, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Anreise
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ausgehend von Bangkok wollen wir Thailand erkunden und dem einen oder anderen Nachbarland einen (Kurz-)Besuch abstatten.
Details:
Aufbruch: 29.06.2011
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 29.07.2011
Reiseziele: Thailand
Laos
Kambodscha
Der Autor
 
Feli und Robert berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.