Einmal Nordinsel-Neuseeland bitte...

Reisezeit: April 2011  |  von Liesa Goetze

5. Tag: Taupo -> Tongariro National Park

Also ich kann mal behaupten, dass um 5 Uhr aufstehen wirklich nicht das angenehmste ist, wenn man ansonsten eigentlich ein bisschen auf Urlaubsgefühl aus ist. Aber das dieses frühe Aufstehen ein wenig zum Backpacker-Dasein gehört, habe ich ja die letzten paar Tage schon gelernt und langsam gewöhnt man sich auch daran. Zudem kann man ja auch den einen oder anderen Augenblick im Bus nutzen, um die Augen ein wenig zu schließen... Heute stand eine Eintageswanderung, die laut einer Umfrage zu den schönsten und bekanntesten der Welt zählt, auf dem Plan.

Das "Tongariro Alpine Crossing" führt auf 17 km entlang einer unvergleichlichen und atemberaubenden Vulkanlandschaft. Bei der Wanderung, die 6 bis 8 Stunden dauert, werden bis zu 1800 Höhenmeter überwunden.

Für unseren Walk wurden wir dann schließlich von 2 Bergführern, die von Stray organisiert wurden, empfangen. Sie gaben uns auch gleich Ratschläge darüber, ob unsere Sachen den bevorstehenden Witterungsbedingungen standhalten könnten und wenn nicht, bestand auch die Möglichkeit sich die passenden Sachen gegen eine geringe Gebühr vor Ort auszuleihen. Die Entscheidung daruber lag bei jedem selbst.

Mit einem Shuttle wurden wir dann zum Ausgangspunkt des Crossings gebracht. Der Aufstieg war etwas anstrengend, aber durchaus machbar. Nach unzähligen Stufen hatten wir dann schließlich irgendwann auch den "Red Crater" erreicht. Von dort hatten wir bei herrlichen Wetter eine wunderschone Aussicht. Spätestens dort wusste man, wofür sich die Mühen des Aufstiegs gelohnt haben.

Stufen-Stufen-Stufen

Stufen-Stufen-Stufen

"Red Crater"

"Red Crater"

Der Abstieg führte uns dann entlang unterschiedlichster aber sehenswerter Landschaften wieder zum Sammelpunkt, von dem wir dann zu unserem Hostel gefahren wurden. In dem sehr schönen Hostel "The Park Travellers Lodge" setzten ich mich dann mit ein paar anderen Backpackern unserer Tour noch ein bissel in den Whirlpool und wir entspannten uns etwas nach dem anstrengenden und erlebnissreichen Tag, bevor wir dann irgendwann ins Bett gingen.
Ich muss sagen diese Tour gehört für mich bis jetzt zu einer der schönsten Erfahrungen hier in Neuseeland.

Übrigens an alle, die auf der Suche nach Spuren von "Herr der Ringe" sind: Hier wurden auch einige Szenen des Films gedreht. Genauer gesagt laut unserer beliebten Quelle "Wiki": Nördlich des Mt Tongariro entstanden die "Ebenen von Gorgoroth", der Mt Ngauruhoe wurde als Schicksalsberg eingebaut und rund um den Mt Ruapehu enstanden Szenen aus "Mordor" und "Emyn Muil" an der Nordseite, sowie "Ithilien" an der Südseite.

Die letzten Meter wurden richtig grün...

Die letzten Meter wurden richtig grün...