Einmal Nordinsel-Neuseeland bitte...

Reisezeit: April 2011  |  von Liesa Goetze

6. Tag: Tongariro National Park -> Wellington

Langsam aber sicher näherte ich mich nun leider dem letzten Ziel und somit gleichzeitig auch dem letzten Tag meiner 7-Tage-Tour mit Straytravel. Abschließen würde ich die Tour auf dem südlichsten Punkt der Nordinsel und zugleich der Hauptstadt des Landes: in Wellington. Es ist sowohl das politische als auch kulturelle Zentrum der Kiwis. Um dies zu erreichen ging es wieder früh los, denn wir hatten schließlich gute 4 Stunden Fahrt vor uns. Vorbei ging es an dem aus der Ferne sehr schön anzusehenden "Mount Ruapehu", dessen Spitze mit Schnee bedeckt war.

"Mount Ruapehu"

"Mount Ruapehu"

Im kleinen Dörfchen Taihape haben wir dann einen Stop eingelegt, um die menschlichen Bedürfnisse zu verrichten und daruber hinaus einen Wettkampf, dem in Neuseeland beliebten Gumboot Throwing, also Gummistiefel-Weitwurf durchzuführen. Natürlich erwähne ich diese Aktivität nicht ohne Grund, denn die Siegerin bei den Mädels war keine andere, als meine Wenigkeit. Ich muss sagen, dass es leichter aussah, als es schließlich war. Nachdem ein paar Leute den Stiefel versuchten weitzuwerfen oder manche auch eher zu schleudern, war der Stiefel durch den feuchten Boden sehr rutschig und glitt dadurch leicht aus den Händen.

"Gummi-Stiefel-Weitwurf"

"Gummi-Stiefel-Weitwurf"

Anschließend ging es dann ohne größeren Zwischenhalt nach Wellington, wo wir dann am frühen Nachmittag in unser Hostel einchecken konnten. Der Rest des Tages stand uns bei ortstypischen Wetter mit Wind und Niesel frei zur Verfügung. So entschied ich mit ein paar anderen Backpackern aus meinem Bus das Nationalmuseum "Te Papa Tongarewa" aufzusuchen. Dieser Name kommt aus dem Maorischen und bedeutet so viel wie: "Der Ort der Schätze dieses Landes". Der Eintritt in das Museum ist kostenfrei. Und ich muss sagen, dass ich den Besuch auf jeden Fall lohnenswert finde. Auf 6 Etagen bietet es einen Einblick in diverse Themen und die Geschichte Neuseelands, außerdem hat man von dort eine sehr schöne Sicht auf Wellington.

Das "Nationalmuseum" in Wellington

Das "Nationalmuseum" in Wellington

Endlich KIWIS gesehen

Endlich KIWIS gesehen

Ausblick auf Wellington vom Museum

Ausblick auf Wellington vom Museum

Nach dem Kulturprogramm liefen wir noch etwas am Hafen entlang und erkundeten etwas die Straßen der Stadt. Danach trieb es uns wieder mal in den örtlichen Supermarkt "New World", um Essen für den Abend und den morgigen Tag zu besorgen. Anschließend kochten wir uns zusammen Nudeln und ließen mit leckeren Muffins unseren letzten gemeinsamen Abend ausklingen.