Quer durch Sumatra

Reisezeit: Juli / August 2011  |  von Ana + Ramesh

Relaxen an der Bungus Bay Pulau Pagang

Von Bukittinggi sind wir, verhaeltnismaessig, luxurioes mit einem normalen Auto nach Padang gefahren. Auf dem Weg zum 'Busbahnhof' sind uns die vielen zerstoerten Haeuser aufgefallen, welche dem Erdbeben 2009 nicht standhielten. Viele sind noch nicht wieder aufgebaut, weil, laut Einheimischer, das gespendete Geld nur langsam von der Regierung zur Verfuegung gestellt wird.
Wir steigen in Padang jedoch in einen voellig ueberfuellten Minibus. Wir mit unseren langen Europaeerbeinen, haben echt Probleme uns irgendwie in den Bus zu quetschen.

Der Minibusfahrer bringt uns direkt zu Carlos' Homestay. Hier an der Bungus Bay gibt es 5 verschiedene Hotels, Carlos ist der beruehmstest, was er auch bewusst ausnuetzt.
Wir bekommen das letzte Zimmer. Das Billigste und es sieht auch so aus. Herausgebrochene Scheiben, Loecher in der Decke, keine Dusche. Als wir versprochen bekommen, am naechsten Tag das Zimmer wechseln zu duerfen (wir leisten uns das Beste mit Meersicht fuer ca. 15chf pro Nacht) bleiben wir.

Den ersten Tag geniessen wir am Strand. Leider lassen die Einheimischen auf ganz Sumatra ihren Muell ueberall liegen, sie schmeissen ihn sogar aus dem fahrenden Bus und die Fischer halt eben ueber Bord. Immer wieder kommt also wellenweise Muell auf den Strand zugeschwemmt, welchen die Leute von Carlos' immer wieder zusammentragen und uns so trotzdem einen schoenen Strand ermoeglichen.

Fuer die naechsten beiden Tage buchen wir einen verhaeltnismaessig teuren Trip nach Pulau Pagang. Wir bekommen Schnorchelausruestung, Zelt, Matten und eine riesen Box mit Essen. dann gehts los. 3 andere Touristen kommen ebenfalls mit, aber nur fuer einen Tagesausflug.
Auf Pulau Pagang gibt es nur einen Bewohner. Er sorgt abends fuer unser Abendessen und am naechsten morgen steht schon das Fruehstueck bereit. Er baut den ganzen Tag irgendwe;che Dinge, wie kleine Haeuser, die als Bungalows vermietet werden und Boote. Wir sehen ihn tagsueber kaum.

Die beiden Tage auf der Insel geniessen wir mit nichts tun. D.h lesen und Muscheln sammeln am wunderschoenen weissen, feinen Sandstrand und dem Meer in allen Blautoenen, genial!
Am ersten Nachmittag laufen wir sioagr noch um die Insel (1.5h), was aber noch ganz tueckisch war, da die Flut schon mehr gekommen ist, als wir dachten. Also nur bei totaler Ebbe die Insel umrunden!

Unsere naechste Destinatin ist Padang, wo wir nur kurz bleiben werden.
Fotos folgen, so bald als moeglich!

© Ana + Ramesh, 2011
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Relaxen an der Bungus Bay Pulau Pagang

Singapore - Kuala Lumpur - Medan sind unsere ersten Reiseziele. Ab Medan geht dann das wahre Backpackerleben los. Wir sind gespannt. In Padang 1500 km weiter südöstlich geht drei Wochen später unser Rückflug nach KL. Ein neues Abenteuer beginnt! Juhuui
Aufbruch: 09.07.2011
Heimkehr: 07.08.2011
Reiseziele: Singapur
Bukit Lawang

Ana + Ramesh berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.