...around the world in 80 days...

Reisezeit: August - Oktober 2011  |  von Corinna Holder

Siem Reap

...Und gleich noch einmal hallo aus Kambodscha, diesmal aus Siem Reap. Wir wollten ja unbedingt mit dem Boot herkommen, hat aber irgendwie nicht geklappt, der Bootsmensch hat uns nur an den Hafen gebracht, dort mit bekümmerter Miene erklärt, das Boot würde heute leider nicht fahren und uns zur Bus-Station weitergefahren... nunja. Also sind wir für 12$ mit dem Bus hergekommen, was unserem Reisebudget ganz gut getan hat, und außerdem haben wir dabei auch mal ein wenig mehr vom Land gesehen - und dabei wieder einmal festgestellt, wie gut es uns zuhause eigentlich geht. China ist ja schon nicht grade wohlhabend, aber Kambodscha ist schlichtweg arm. Der Bürgerkrieg ist zwar mittlerweile 30 Jahre her, aber irgendwie hatte ich nicht den Eindruck, dass sich da seither viel getan hat. Wir sind sechs Stunden an halb verhungerten Kühen und Mulis vorbeigefahren und haben den Reisbauern dabei zugesehen, wie sie im Schlamm stehen und die Ernte einbringen. Und die schlaglochverseuchte Strasse hat unseren Bus echt Demut gelehrt... Da wir den Tonle Sap entlang gefahren sind (in der Karte als großer See eingezeichnet, ich würde es aber eher als Marschland oder Moorgebiet bezeichnen), standen die Wellblechhütten der Bauern auf Pfählen, damit sie in der Regenzeit (also jetzt) nicht wegschwimmen... Wir selber haben vom Monsun bisher noch nicht viel mitbekommen, von einem Gewitter und der Dauerschwüle einmal abgesehen. Gut so

Heute haben wir uns die Angkor-Tempel angesehen. Großartig, gigantisch, überwältigend - und mehr Superlative fallen mir grade nicht ein aber definitiv unter meinen Top 10 der "1.000 places to see before you die"!
Ich fürchte allerdings, dass ich heute durch meine "skimpy clothes" die ein oder andere Gottheit beleidigt habe, aber nachdem ich jetzt drei Tage in langen Klamotten fast weggeschwommen bin, habe ich mich zu dieser kleinen Lästerei hinreissen lassen - und der tropfende Marcus neben mir hat mich auch irgendwie in dieser Entscheidung bestätigt
Da ich im Lauf des Tages so an die 300 Bilder gemacht habe, erspare ich euch jetzt aber alle weiteren unappetitlichen Details und beglücke euch statt dessen mit reichlich Bildern von Steinen hehe

Morgen werden wir übrigens mal einen Hotel-Tag einlegen, wir haben für einen Spottpreis ein Zimmer in einem Nobelhotel ergattert und werden daher ausgiebig die Poollandschaft, das Fitness-Studio und den Spa-Bereich nutzen. Abends gehen wir dann noch in den Dead-Fish-Tower und genehmigen uns ein PK-Gedächtnis-Bier (danke für den Tipp @ Peter), und übermorgen gehts dann über den Landweg weiter nach Thailand. Wir sehen uns dort

Ta Prohm, Tomb Raider Temple

...für Puzzlefreunde

...ich hab nur einmal kurz genießt und plötzlich...

Bayon

Der Mann mit dem Hut ist zurück...

Angkor Wat

...und hier extra für meine Patenkinder - ja ich lebe noch