Mount Everest Trek 2002

Reisezeit: März / April 2002  |  von Simon K.

Gorak Shep - Pangboche

Freitag, 22.03.2002, Gorak Shep - Pangboche, 5.160m - 3.960m

Gegen 9 Uhr hatten wir unseren Krempel gepackt und bereiteten uns auf den Abstieg vor. Nach Lobuche benötigten wir nur knapp 2 Stunden, kurz etwas zu trinken eingeworfen, nochmal ne Stunde bergab und zack waren wir in Doughla. Da wieder kurz pausiert, Snickers eingeshoppt und wieder eine Stunde bis nach Pheriche. Zur Erinnerung, Pheriche ist das zugige Dörfchen im Tal, das bei gutem Wetter schon ultraungemütlich ist...

Jetzt war es Zeit was ordentliches zu essen einzuwerfen. Also suchten wir unsere Lodge auf und aßen erstmal ordentlich um dann zu beraten ob wir noch weiter sollen oder nicht.

Da wir beide so schnell wie möglich noch weiter runter wollten, beschlossen wir loszuziehen. Ein fieser Graupelschauer und kalter Wind machten dieses Vorhaben nicht leichter. Zum erstenmal waren wir beide eingepackt wie Reinhold Messner bei der Besteigung des Everest.

Zwei Stunden später hatten wir unser Ziel, Pangboche, erreicht. Es war ein anstrengender und langer Tag aber wir waren froh in Pangboche angekommen zu sein und nicht aufgegeben zu haben.

In der Lodge wartete schon unser American Lama samt Porter, mit denen wir dann auch den Abend verbracht haben. Es war eine sehr gesellige Runde und wir alle wunderten uns wie schnell es doch bergab geht. Im Vergleich zum Hochweg wirklich ein Kinderspiel...

Mensch Meier, wir haben es geschafft und schon laufen wir wieder runter, war doch alles gar nicht so wild... dachte ich zumindest...aber es sollte anders kommen...

ein erbärmlicher Sherpa wäre aus mir geworden