Zermatt

Reisezeit: Juli 2010  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Gornergrat

Der nächste Tag beginnt mit Nebel, aber Meinhard ist wieder voll fit und motiviert, aber nicht sehr entscheidungsfreudig. Zuerst wird ein gemütlicher Tag mit Gornerschlucht beschlossen - denkste - wieder umziehen, weil jetzt die Sonne rausgekommen ist und er auf den Gornergrat will. Wir marschieren wieder voll adjustiert Richtung Bahnhof als Meinhard merkt, dass er seine Geldbörse (mit allen Tickets) vergessen hat. Macht ja nix! Nach einer viertel Stunde im Laufschritt war er ja wieder da. Ich hab` natürlich in der Zwischenzeit auf die Rucksäcke aufgepasst.
Wir erwischen noch die Abfahrt um 11:12 und genießen die 35-minütige Fahrt mit dieser tollen Bergbahn. Wenn man einen Sitzplatz ganz hinten auf der rechten Seite erwischt, hat man eine tolle Aussicht auf die Gornergratbahn die sich durch die fantastische Bergwelt nach oben schlängelt. Der Ausstieg ist auf 3089 m und wir spazieren noch ganz auf die Spitze und genießen diesen herrlichen Rundblick auf den Monte Rosa, Liskamm, Castor, Breithorn, Matterhorn,... mit einer Tasse Kaffee auf der Restaurantterrasse.

Gornergrat-Bahn

Gornergrat-Bahn

Matterhorn

Matterhorn

Um 13:00 marschieren wir runter zum Rifflsee (ca. 35 min ohne Fotopausen), wo wir eine Jausenpause einlegen.
14:30 Aufbruch zur Gornerbahn - das heißt: ein Stück rauf zur Station Rotenboden
(2815 m). Diesmal brauchen wir 40 min bis zur Talstation in Zermatt. Auch in der Bahn sind die Schweizer perfekt: die Ansagen gibt es auf deutsch, italienisch, englisch, französisch und natürlich auf japanisch.
Weil wir heute so wenig gegangen sind kommen wir noch auf die Wahnsinnsidee vom Ortszentrum rechts hinauf zum Triftweg zu spazieren. Eine halbe Stunde steil bergauf - es ist heiß und ich bin müde. Um 16:40 kommen wir bei einem Bach an und Meinhard will mich aufmuntern, aber es kommt falsch an und ich habe einen kleinen "Aussetzer". Laut Wegweiser geht`s nur mehr 15 min runter - falsch - nach 10 min steil bergauf wieder die gleiche Tafel: 15 min nach Zermatt (Kirche).
Wir sind durch diese extreme Hitze heute ziemlich müde und entspannen schließlich nur mehr im kleinen Freischwimmbecken unseres Hotels.
Um 19:00 sind wir wieder fit und gehen, auf Empfehlung von der Rezeption, zum Restaurant Sonnmatten. Wir sitzen auf der Terrasse mit Blick aufs Matterhorn und genießen ein sehr teures (CHF 189,-) aber traumhaftes Abendessen: Filetsteak mit Rösti und Saisongemüse, einmal Buttermilch-Sauerkirsch Dessert, einmal Panna Cotta (für meinen "Süßen") und natürlich mit einem sehr guten Weißwein aus dem Wallis.
Trotz Meinhards Schmerzen am Schienbein und meinem kleinen Hitzekoller war´s wieder ein unvergesslich schöner Tag.

Du bist hier : Startseite Europa Schweiz Gornergrat

Berg der Berge - eine Woche wandern in Zermatt