Zermatt

Reisezeit: Juli 2010  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Hörnlihütte

Für heute, Samstag, ist Gewitter angesagt. Deshalb fahren wir nur bis Furi (9:30) und machen eine kurze Wanderung oberhalb von Zermatt entlang. In der Gondel kommt Meinhard drauf, dass er keine Kamera mithat! Ich warte auf dem Bankerl und er darf eine Ehrenrunde mit der Gondel drehen. Um 10:15 können wir dann endlich starten.
Bereits um 11:00 sind wir in Zmutt auf 1936 m und wandern dann weiter auf einem wunderschönen Wald- und Wiesenweg nach Zermatt. Wir wussten nicht, dass es auf dieser Höhe so viele Schmetterlinge zu bestaunen gibt.

Wieder im Ort angelangt setzen wir uns zum Mittagessen in einen Gastgarten wo wir aber bald von ein paar Regentropfen vertrieben werden. Es gibt einmal Lamm mit Rösti, Piccata di Pollo, ein Bier, ein Apfelsaft um CHF 74,- (€ 56,50). Den Nespresso trinken wir dann auf der Hotelterrasse, weil`s bequemer ist.
Um 15:00 gehen wir endlich mal shoppen: Schweizer Messer, Wildtrockenfleisch,...

Am Sonntag warten wir bis 11:00 bis sich endlich der Nebel verzieht und fahren dann mit dem Matterhornexpress zum Schwarzsee. Heute ist die letzte Chance für die Wanderung zur Hörnlihütte auf dem Matterhorn. Laut Meinhard sind wir nur deshalb hier in Zermatt auf Urlaub.
Vom Schwarzsee (12:20) aus geht es über zwei kleinere Felsabsätze auf das Hirli (2780 m) zu, dass wir bereits um 12:00 erreichen. Weiter geht es links (südlich) über eine Kante und über viele Kehren zu einem etwas flacheren Gratrücken. Hier hat man einen tollen Blick auf das Obergabelhorn. Jetzt geht`s noch gemütlich dahin, aber das Schlimmste kommt erst! teilen
Um 13:00 stehen wir dann vor der Felswand, das "Horu", die letzten 300 Höhenmeter. Dieser Abschnitt müsste eigentlich "Horror" heißen: er ist steil, ausgesetzt, mehr klettern als gehen... Meinhard macht die dünne Luft ein wenig zu schaffen. Mir zuerst auch, aber irgendwann hab` ich so einen Kick bekommen, dass ich nur mehr rauf wollte. Immer unser Ziel, die Hörnlihütte, vor Augen habe ich meinen Mann angetrieben - er hat mir schon zu viele "Fotopausen" gemacht.
Um 13:55 stehen wir vor der Hörnlihütte auf 3260 m - ein geiles Gefühl! So nah am Matterhorn und überhaupt die ganze Wanderung ist eine Sensation, diese Ausblicke, das Matterhorn verändert sich ständig und auch das Wetter ist perfekt!

Weg zur Hörnlihütte

Weg zur Hörnlihütte

Das letzte Stück ist etwas steil

Das letzte Stück ist etwas steil

Rösti mit Ei

Rösti mit Ei

Auf der Terrasse müssen wir natürlich das berühmte Rösti mit Ei essen (+ zwei Apfelschorle CHF 48.-). Eine nette junge Spanierin fotografiert uns mit knallrotem Gesicht, aber mit dem Matterhörnli im Hintergrund.
Ein bisschen Genießen noch und dann müssen wir wieder abwärts, weil die letzte Gondel um 17:00 fährt und wir heute sicher nicht noch zwei Stunden länger bis nach Zermatt gehen möchten. Runter brauchen wir 1 h 45 m.
Wir sitzen in der Gondel, schauen auf den Berg und finden es unglaublich, dass wir da oben waren. Ich glaube Meinhard ist ein bisserl fertig - "Ich bin nicht fertig, ich bin tot!"
Das war der absolut perfekte Abschluss für unseren Urlaub in Zermatt. Bis spät abends sehen wir keine Wolke am Himmel und das Matterhorn glänzt in der Sonne...

Du bist hier : Startseite Europa Schweiz Hörnlihütte

Berg der Berge - eine Woche wandern in Zermatt