Zermatt

Reisezeit: Juli 2010  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Rifflsee

Der Freitag beginnt für mich fürchterlich. Dank der "Sägerei" in der Nacht habe ich grade mal 3 Stunden geschlafen! Lag vielleicht aber auch am späten Essen, wer weiß...
Das Matterhorn ist komplett frei und deshalb macht Meinhard Stress: 7:00 Frühstück und um 8:10 sind wie bereits auf über 3000m am kleinen Matterhorn. Aber es ist der Lift zur Aussichtsplattform kaputt und so fahren wir bereits um 8:30 mit der Gondel wieder runter. Schade! Heute haben wir eine traumhafte Fernsicht und deshalb fahren wir um 10:00 mit der Gornerbahn (wieder ans andere Ende von Zermatt) bis Rifflsee, Station Rotenboden. Meinhard hofft heute auf "Spiegelfotos" vom See und die bekommt er auch - super!

Matterhorn

Matterhorn

In der Mitte = Biwak Hütte

In der Mitte = Biwak Hütte

Rifflsee

Ich sitze inzwischen auf einem Felsen und beobachte ihn. Er steht so zwischen gefühlten tausend Japanern die schnell da und auch wieder schnell weg sind. Hier könnte ich noch Stunden verbringen, aber der Hunger treibt uns wieder nach Zermatt wo wir eine Micropizza mit Salat, Bier und Apfelsaft um CHF 59,- (€ 45,-) essen.
Es ist so unnatürlich heiß und so ist eine längere Pause im Hotel angesagt um die Fotos zum PC zu übertragen.
Am späten Nachmittag bin ich wieder fit und wir wandern von der ersten Gondelstation (Furi) hinunter Richtung Zermatt.
Nach ca. 20 Minuten sind wir beim Ricola-Kräutergarten und anschließend wagen wir uns durch die Gornerschlucht. Ein imposantes Naturspiel!

Gornerschlucht

Wieder unten in Winkelmatten mögen wir nicht mehr gehen und kommen drauf, dass wir mit unserem Wochenticket auch die E-Busse hier benützen können und dass es einen Lift rauf gibt nach Winkelmatten! Wir gehen schon die ganze Woche ein paar mal am Tag 124 Stufen rauf und runter zu unserem Hotel. Aber genau heute hat halb Zermatt einen Stromausfall und auch der Hotellift ist ausgefallen. Also müssen wir um den Hügel herum und eine andere Eingangsmöglichkeit finden. Um 18:30 sind wir endlich auf unserer Terrasse zum Abkühlen...

Du bist hier : Startseite Europa Schweiz Rifflsee

Berg der Berge - eine Woche wandern in Zermatt