Peru2011 "Siempre adelante"

Reisezeit: Oktober 2011  |  von Nicolas Pacher

Lima: Ausflug Caral

die "caral"-kultur ... 5000 jahre alt, die dritt-älteste zivilisation der menschheit nach den mesopotamiern und den ägyptern.
gelegen ca. 220km nördlich von lima, erreichbar über den highway richtung barranca, kurz vorher nach osten abgezweigt, dann weitere 25km und schon ist man am ziel. ist relativ gut ausgeschildert, vorausgesetzt man hat vorher zumindest mal eine karte von weitem gesehen. unser taxifahrer fernando wirkte leider nach verlassen des großstadt-dschungels etwas verloren und unsicher auf den überland-strassen. dennoch sorgte er überzeugend für sicherheit, v.a. da er ständig im kontakt mit der "zentrale" stand, die sich geradezu rührend um das fahrzeug, bzw. um unser sicheres vorankommen sorgte.
4 stunden fahrt waren zwar etwas anstrengend, doch was uns dort erwartete war es wert!
sogar fernando war begierig, die stätte mit uns zu erkunden. von der "erzwungenen" führung - alleine lassen sie dort keinen touristen die archeologen belästigen - profitierte wohl er am meisten, da hierbei nur die nationalsprache selbst zur wahl stand.
nichts destotrotz, der besuch war mehr als beeindruckend und informativ. eingebettet in eine, für einen standard-europäisch-berg-bewandten ösi, etwas surreal wirkenden felsen-landschaft, geschmückt mit dezentem wüsten-flair, zeigten sich die freigelegten, zum teil restaurierten tempel-anlagen von ihrer besten seite. ein einmaliges erlebnis.

an diesem tag zeigte sich, dass mindestens ebenso viele einheimische, wie auch touristen aus fernen ländern/kontinenten, die augrabungsstätte besuchen. unsere gruppe bestand aus uns 4 forschern, sowie einer einzigen peruanischen familie. ein wirklich ausserordentlich-freundliches, aufgeschlossenes und hilfsbereites völkchen. dann gesellte sich nur noch eine weitere gruppe an diesem tag zu uns.

... stoned like an egyptian ...
Zirkus Roncalli heute auf Gastspiel in Caral ! ! !

... stoned like an egyptian ...
Zirkus Roncalli heute auf Gastspiel in Caral ! ! !

ein Mann und sein Stein
... kämpfen gegen das Unrecht ...
.... Stone Rider (wie er liebevoll von den Peruanern genannt wurde)

ein Mann und sein Stein
... kämpfen gegen das Unrecht ...
.... Stone Rider (wie er liebevoll von den Peruanern genannt wurde)

mirador !
'ne wahnsinns aussicht zum schluss auf die gesamte anlage/ das gesamte tal ! empfehlenswert, auch wenn man die steile wüste nach oben steigen muss !
erkennbar hierbei ... die klassischen anzeichen für ufo-aktivität, gestern, vor einem jahr, oder bereits vor 5000 jahren ?!?

mirador !

die vier Helden von Caral,
saufen heut Substral,
und sie reiten 40 Tage lang
in den Untergang !
auf alpacas, versorgt vom eigenen meerschweinderl-grill.

die vier Helden von Caral,
saufen heut Substral,
und sie reiten 40 Tage lang
in den Untergang !
auf alpacas, versorgt vom eigenen meerschweinderl-grill.

uh huh,
chili con caaahnn !
so haaahsss und so schoaff, dass ih no laung davon traahm !
... im ernst, das ist kein tulpen-feld, es sind für den menschlichen verzehr unverzichtbare kostbarkeiten, von der feurigen art. direkt vom feld weg zum trocknen ausgelegt.
ein höllisch-scharfer anblick !

uh huh,
chili con caaahnn !
so haaahsss und so schoaff, dass ih no laung davon traahm !
ein höllisch-scharfer anblick !