Walzer, Sachertorte und edle Pferde - Wien 2011

Reisezeit: April 2011  |  von Ulrike S.

Klosterneuburg

Wie schon erwähnt ist Klosterneuburg eine nette Kleinstadt 14 Kilometer vor den Toren Wiens. Wir nutzten den Nachmittag unserer Ankunft damit, uns das Städtchen bei einem ersten Erkundungs-Spaziergang näher anzuschauen.

Hauptattraktion ist mit Sicherheit der Stift Klosterneuburg, der auch über das älteste Weingut Österreichs verfügt. Die Kelleranlagen können ebenso besichtigt werden wie die barocke Kirche und eine Schatzkammer, die jedoch erst im Mai 2011 - also nach unserem Aufenthalt - eröffnet wurde.

Klosterneuburg ist auch für Kunstfreunde interessant. So gibt es das Essl-Museum, eine Sammlung österreichischer Nachkriegs- und Gegenwartskunst, oder das Museum Gugging, welches die Kunstrichtung Art/Brut präsentiert. Klosterneuburg gilt als hochrangige Kulturstadt - doch leider hatten wir viel zu wenig Zeit, um auch hier alle Angebote zu besuchen. Deshalb ein paar Impressionen von Klosterneuburg, das übrigens auch die Partnerstadt unserer Kreisstadt ist und wir fast schon heimatliche Gefühle bekamen