Ke Nako Afrika!

Reisezeit: Oktober / November 2011  |  von Andreas Schneidenbach

Drakensberge #2

Südafrika - Reisetipp #13:Südafrika ist auch von oben schön!

Ja, da staunt ihr!

Mit genau diesem Gerät nämlich wollten wir uns heute in die Lüfte erheben, die Central Drakensberge von oben erkunden.

Für 09:00 war der Flug gebucht, strahlenden Sonnenschein hatten wir dazubestellt genauso wie eine Landung auf einem Hochplateau mit einem Glas Champagner dazu.

Wir hatten bereits einen Heli-Flug mitgemacht, es war vor über 4 Jahren an den Victoria-Fällen. Mindestens genauso beeindruckend wie damals war unser Flug auch dieses Mal!

Zuerst ging es sanft bergauf, bis wir auf etwa 2500m landeten und wir uns über eine phänomenale Aussicht über das Tal freuen durften. Das Glas Champagner war dann nur eine kleine Draufgabe.

Einige Minuten blieben wir dort, der Pilot erklärte uns das Bergpanorama und dann legte er erst richtig los!

Vorbei am Cathkin Peak flogen wir direkt auf das mächtige Massiv des Champagne Castle zu, erst wenige Meter vor der Felswand drehte der Pilot ab.

Christa darf vorne sitzen!

Christa darf vorne sitzen!

Danach wieder zurück, in weitem Bogen abwärts - gute 20 Minuten hatten wir Flugzeit, ein tolles Erlebnis!

Wenn wir schon dabei sind dann aber gleich richtig, im Anschluss gaben wir uns direkt noch eine von nur 5 möglichen Canopy-Touren in Südafrika.
Der aufmerksame Leser kennt das ja schon aus unserem Costa-Rica-Bericht: Wir sausen wieder mal unter Drahtseilen durch Wälder und über Täler!

12 Plattformen gibt es hier, die längste Line hat 179m, die höchste hat 65m - kann sich also durchaus sehen lassen!
Christa & ich hatten wieder jede Menge Spaß, unsere beiden dopaminschwangeren Gefährten sowieso - für sie war es die Canopy-Premiere.

In einer kleinen Gruppe (wir vier und ein südafrikanisches Paar) war alles von Beginn an ganz easy, während sich bei uns beiden von Anfang an Routine bemerkbar machte hatten unsere beiden blitzgneissenden Freunde auch alles von Anfang an in Griff.

Bei einigen heiklen Lines übernahmen die Guides den Grossteil der Bremsarbeit, wir konnten uns also voll der teilweise grandiosen Aussicht widmen - mehr als 2 Stunden dauerte der Spaß, es ist eine wirklich professionelle Truppe hier in den Drakensbergen - wer mal hierher kommt sollte das unbedingt ausprobieren!

Jetzt war es schon wieder früher Nachmittag geworden, einen kleinen Snack gab es von der Canopy-Agentur - viel zu wenig für unsere mittlerweile dudelsackähnlichen Mägen!
Gut dass wir nicht weit zur Valley-Bakery haben, dort haben wir Vortags unser Brot und Croissants geholt, dort brachen unsere beiden zuckersüchtigen Damen angesichts der süßen Leckereien schon gestern in unverhohlenes Jubelgeschrei aus.

Genau ebenda waren wir jetzt, das alles lief bei uns unter "Kaffeejause". (Auf Anfrage werde ich ebendiese näher ausführen, ich wurde aber bereits gerügt dass ich zuviel übers Essen schreibe, deshalb lasse ich es an dieser Stelle).

Beim Rückweg ins Resort wurden noch schnell ein paar Luftballons verschenkt...

... und im Anschluss nahmen wir die Gelegenheit von 2 Freistunden wahr und chillten auf unserer Seeterrasse. "Wir" bedeute in diesem Fall Christa & ich während unsere beiden unsteten Freunde zu einer weiteren Hiking-Tour aufbrachen.

Von unserem gemeinsamen anschließendem Sundowner mag ich euch noch gerne berichten, was danach im Hotelrestaurant und im Pub passierte darf ich ja - will ich mir einen neuerlichen Rüffel meiner lieben Schwester ersparen - nicht mehr schreiben...

"Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine."

Sprichwort auf Swahili

Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika Drakensberge #2

Es ist Zeit für Afrika! 3 1/2 Wochen durch Südafrika - Die ganze Welt in einem Land.
Aufbruch: Oktober 2011
Dauer: circa 5 Wochen
Heimkehr: November 2011
Reiseziele: Südafrika
Swasiland

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.