Einmal Welt bitte fuer Sarah und Schiwi

Reisezeit: Oktober 2011 - Dezember 2012  |  von Daniel Schiwi

Thailand: Koh Chang

Nach der komfortabelsten Busfahrt ever (mit Bustoilette, danke sagte die Dackelblase!) und einer kurzen Bootsfahrt erreichten wir bester Laune unser neues Zuhause, die Lamyai Bungalows nahe des Lonely beach. http://lamyaibungalow.com/
Und wir fühlten uns hier sofort wie im Paradies, der wunderschöne Strand mit dem türkisen Wasser, die vielen kleinen charmanten Bars und Restaurants und überall nur entspannte Gesichter. Klar, die Insel hat natürlich noch viele andere, teilweise auch einsamere Strände zu bieten, aber der Lonely beach war für uns haargenau richtig und ich war froh, dass wir nicht am White Sand beach gelandet sind-ist mehr für Familien und noch touristischer.

Praktischerweise gehörte zu unseren Bungalows auch ein kleiner Tauchladen und Valentin, der französisch sprachige Tauchlehrer, hat Schiwi gleich an unserem ersten Abend ein super Tauchpaket ( advanced, fun dives und Preisnachlass für die Hütte) angeboten-dazu konnte Schiwi gar nicht nein sagen!
Valentin und seine sympatische Frau Lamyai sind auch ein Hauptgrund dafür gewesen, dass wir unsere Weiterfahrt nach Kambodscha 3 mal verschoben haben und bestimmt 2 Kilo an Speck zulegten,denn Valentin war früher Koch und oft wurden wir mit selbstgeräuchertem Lachs, vietnamnesischem und thai essen, fangfrischem Fisch, hausgemachten Pasteten etc, verwöhnt-mir läuft bei dem Gedanken daran schon wieder das Wasser im Mund zusammen!
Aber auch die vielen Abende mit den beiden bei einem Bierchen oder bei klasse live Musik in der Stone free Bar werden wir bestimmt nicht so schnell vergessen.

Schiwi hat letztendlich noch seinen Rettungstaucher bei Valentin gemacht und am vorletzten Tag unseres Aufenthalts gab es sogar einmal tauchen für Schiwi und schnorcheln für mich gratis-grossartig, wie im Aquarium! Wer sich mehr für´s tauchen interessiert, kann unter http://www.taucher.net/edb/Lonely_Beach_Divers__Koh_Chang_b14375.html

Schiwi´s Erfahrungen auf Ko Chang nachlesen.

Besuch bekamen wir übrigens auch noch, denn Denny, ein alter Freund von Schiwi, wollte über Sylvester ein paar Tage auf der Insel verbringen. Mit diesem lustigen Typ konnte die Party ja nur genial werden und zur Einstimmung auf den Jahreswechsel gab es für alle erstmal Hot Pot (eine Art thailändisches Raqlette ohne Käse), bevor anschliessend am Strand und in der Om Bar kräftig gefeiert wurde-suuuuper Party sag ich nur!
Am Neujahrstag stiess noch Denny´s thailändische Freundin Tuktah zu uns und wir verbrachten eine wirklich tolle Zeit zusammen-mit gemeinsamen Bike Touren über die Insel, Wasserfall besuchen, Billard abenden, essen gehen etc.

Die beiden verliessen uns am 8.1 in Richtung Pattaya und wir hatten dann doch endgültig unsere Bustickets für den 17.1 nach Siam Reap/Kambodscha bei Mr. I (bei dem gibt es den besten Kaffee,ehrlich!) gekauft-schnüff .
Am Abend vor unserer Abreise wurden wir noch ein letztes mal von Lamyai mit leckerem Thai essen verwöhnt, dabei kam es leider zu einem tragischen Ereignis: ein Bekannter Lamyais wurde direkt um die Ecke, nähe der Tink Thonk Bar, von einem Unbekannten mit 30 Messerstichen getötet-der Täter konnte in den Dschungel flüchten.
Lamyai war natürlich geschockt, meinte aber, dass keiner der Polizei helfen würde, solche Dinge machen die Thais wohl unter sich aus...

Unsere Verabschiedung am nächsten Morgen hingegen wurde durch ein schönes Ereignis unterbrochen, die Frau des Guesthousebesitzers von nebenan bekam nämich ihr Kind-Hilfe, war das ein Trubel und kein Arzt weit und breit (war grade im Op)!
Die Frauen haben das aber gut gemanagt und Valentin hat sich schliesslich, leicht verkatert, irgendwo ein Auto geliehen, um Mutter und Kind ins Krankenhaus zu bringen. Ich durfte auch mal einen kurzen Blick auf den winzig kleinen Jungen werfen -zuckersüss und ein wirklich toller Abschluss für unseren ``Urlaub`` auf Ko Chang.

Wir gingen eher mit einem weinenden als mit einem lachenden Auge und kommen ganz bestimmt zurück!

Ich werde meine Berichte jetzt übrigens wieder fixer reinstellen, ich möchte ja, dass ihr zeitnah mit uns reisen könnt-bis bald also .