Verdammt hoch oben hier: Unterwegs in Bolivien

Reisezeit: November / Dezember 2011  |  von Peter Belina

Und noch mal Iberia

15.12.2011

Um 11 Uhr holt mich mein Taxi ab und bringt mich zum Flughafen. Da wir gestern so spät nach Hause gekommen sind, konnte ich leider keinen Sitz beim Notausgang ergattern.

Im Warteraum kommt Freude auf, denn davor steht ein Flugzeug der LAN. Da es sich um einen Codesharing-Flug von Iberia und LAN handelt, wäre das doch möglich. Unser Flug wird aufgerufen, ich gehe auf den Flieger zu. Doch was ist das, der Zugang macht plötzlich eine 180 Grad-Kurve und bringt mich zu einem Flugzeug der Iiiih!beria, das sich hinter der LAN-Maschine versteckt.

Wieder die gleichen schlechten Standards, auch diesmal ist es in der ersten Stunde wieder höllisch heiss. Zwei Toiletten sind defekt, lange Schlangen die Folge. Beim Braten hat der Koch vergessen, das Gericht abzuschmecken. Ich lasse mir weiteren Pfeffer bringen, die Stewardess findet auf meine Frage hin auch noch etwas Paprikapulver und Piment. So lässt sich doch noch etwas zaubern. Zeitungen gibt es natürlich nur auf spanisch. Mit über einer Stunde Verspätung fliegen wir 15 Uhr los, überfliegen noch mal Santiago und die Anden, bevor es über den brasilianischen Urwald und den Atlantik via Madrid nach Frankfurt geht.

Neben mir sitzt ein gestrandeter Walfisch. Gerade als ich überlege, ob ich diese Spezies nicht mit etwas Wasser bespritzen soll, erledigt sie das selbst und schüttet sich mit Cola voll. Die gute Frau hat zwei Plätze (der neben ihr ist frei) und meint, sich hinlegen zu müssen und zwar so, dass ihr Rücken meinen Arm einklemmt und ihr Kopf immer wieder auf meine Schulter fällt. Erst als ich etwas rabiater werde, verzichtet sie auf die Hälfte meines Platzes.

Inzwischen fliegen wir vier Stunden, gerade wird durchgegeben, dass es ab 20 Uhr drei Filme gibt. Ab 20 Uhr? Na toll! Um Mitternacht wird Winnie Puh gezeigt! Will man einen Ton haben, muss man den Clinch-Stecker gedrückt halten... Also das nächste mal bitte keinen Flieger der One World-Verbundes, denn vor zwei Jahren war die Brritish Airways-Maschine nach Nairobi bzw. von Vic Falls auch nicht so toll...

© Peter Belina, 2011
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Und noch mal Iberia
Die Reise
 
Worum geht's?:
Von La Paz in Bolivien nach Santiago in Chile - das ist nicht nur von der Entfernung her ein ziemlicher Quentensprung, sondern auch von der Höhenlage her, liegt La Paz doch auf knapp 4.000 Metern Höhe. Die Reise führt aber auch vom Hexenmarkt in La Paz, wo es etwa Lamaföten zu kaufen gibt, nach Santiago mit seinen Einkaufs-Malls...
Details:
Aufbruch: November 2011
Dauer: circa 4 Wochen
Heimkehr: Dezember 2011
Reiseziele: Bolivien
Peru
Argentinien
Chile
Der Autor
 
Peter Belina berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors