Malaysia ... 14 Tage

Reisezeit: Februar 2012  |  von Andreas Bohm Benita Guschker

Wo wir uns rumtreiben...: Fazit Malaysia

Fazit ...

Gestern Abend sind wir, wie geplant, pünktlich wieder in Frankfurt gelandet.
Das Fazit lautet: Malaysia ist eine ( oder mehrere ) Reisen wert. Das Land ist super zu bereisen, die Menschen sind wirklich freundlich und das Wetter war überwiegend super. Positiv ist aufgefallen, dass man durch die Strassen ziehen kann und niemand versucht einem mit aller Gewalt irgendetwas zu verscherbeln. Wenn man sagt nein ... dann wird das auch akzeptiert. Man bekommt von den Einheimischen Tips für Wanderwege, oder auch mal nur wenn man nach der Richtung fragt, oder suchend den Reiseführer vor sich hinhält und niemand will dafür Kohle sehen. Die Tips stimmen, die Richtung eigentlich auch immer ( das haben wir auch schon ganz anders kennengelernt). Das man als Touri immer und überall ein bischen mehr bezahlt als Einheimische ist normal, damit haben wir auch kein Problem. Die Unterkünfte die wir uns ausgesucht haben, waren wirklich sauber und gepflegt, auch wenn wir diesemal nicht wirklich in ganz billigen Unterkünften gewohnt haben.
Ich denke Malaysia ist kein armes Land. Man bekommt selbst bei so einer kurzen Reise einen sehr guten Eindruck davon.

Kurz und Gut: wenn wir mal wieder nur ein bischen Zeit haben, dann wird Malaysia eines unserer bevorzugten Länder werden.

Kurz und Gut 2.: wir sind mit Emirates geflogen und auch da muss man sagen, alles im grünen Bereich. Da gab es aber auch gar nix zu bemängeln.

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Fazit Malaysia

wir sind wieder mal reif.... reif für einen Trip. Dahin wo es schön ist, wo es warm ist, wo die Sonne scheint. Leider nur für 14 Tage, mehr Zeit haben wir leider nicht. Wir haben uns für Malaysia entschieden. Der Flug ist gebucht, was genau wir machen steht noch nicht fest.
Aufbruch: 10.02.2012
Heimkehr: 28.02.2012
Reiseziele: Malaysia

Andreas Bohm Benita Guschker berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.