Bali und Gili Air 2004

Reisezeit: Juli / August 2004  |  von Andreas W.

Gili Air

Auf der Ostseite waren alle Zimmer/Bungalows besetzt, da wir sehr spät ankamen. Nur noch im Gili Air Santay (11) bekamen wir für 50000 Rp einen alten und gammeligen Bungalow in der zweiten Reihe. Am nächsten Tag zogen wir in einen besseren für 75000 Rp in der ersten Reihe mit Meerblick. Dieser Bungalow war zwar i. O., wurde aber nicht geputzt, so dass nach ein paar Tagen unsere Zufriedenheit nachließ.

Im Hotel Gili Air bot man uns für 35 US$ einen edlen Bungalow All-Inclusive an. Wir lehnten dankend ab.

Der Umzug in einen der im Bali-Stil errichteten Sunrise Bungalows für 100 000 p. Pers., stellte sich als richtige Entscheidung heraus. Die Doppelstock-Bungalows liegen in einem (nicht ganz fertigen) Garten, und es wird ein gutes Frühstück serviert, auf Wunsch auch auf der Bungalowterrasse.

Die Bungalows im Gili Indah Hotel für 150000 Rp mit Fan, sind sauber und komfortabel, haben aber auf grund der "Hafennähe" eine nicht sehr attraktive Lage. Das Restaurant macht einen guten und bezahlbaren Eindruck.

Abdi (9) und Santay (11) werden von einer der ca. 500 Familien (mit ca. 1400 Personen) betrieben.

Baden ist auf Gili Air eigentlich nur an der SO-Ecke und beim Hotel Gili Air (NO-Ecke) möglich, ohne Gefahr zu laufen, bei Niedrigwasser über Steine und Korallen zu schrammen.
Zum Schnorcheln sind die Strände ideal, da nur ca. 20m vom Strand entfernt, interessante Fische und Korallen zu sehen sind.

Warung Munchies ist erst seit Mai/Juni 04 in Betrieb, sehr gut und extrem preiswert. Frischer gegrillter Snapper, Tuna oder Barracuda mit Reis, Gemüse, Vorsuppe, Dessert (Obstsalat oder Kuchen) für nur 20-30000 Rp. Es liegt nördlich von Han´s Restaurant vor Gita Gili (13) und Santy Hans Cottages (12).

Das Ticket von Gili Air nach Ubud ist auf Gili Air für 70000 statt 80000 in Padang Bai zu bekommen.

Nach Gili Air sind die ersten Siedler vor ca. 200 Jahren von Sulawesi gekommen. Südlich der Moschee gibt es schon seit ein paar Jahren (nach Auskunft des dortigen freundlichen Arztes) eine kleine Klinik. Westlich der Moschee liegt eine kleine Inselschule.